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Lexikon der Geographie: indianische Religionen

indianische Religionen, sehr heterogene Gruppe von religiösen Vorstellungen der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents. Indianische Religionen werden heute nur noch fragmentarisch und in kleinen Gruppen ausgeübt. Ihre mythische Geographie ist von Geistern und Geistkräften belebt (Animismus) und ihre religiösen Praktiken pendeln zwischen Tanz, Traum, Trance und Vision. Dabei spielt der rituelle Genuss von Drogen und Musik v.a. bei den Schamanen eine wichtige Rolle. Häufig sind indianische Religionen auf einzelne Stammesgebiete begrenzt, es lassen sich jedoch verschiedene großräumigere Areale von Vorstellungen im Sinne einer Geographie der Geisteshaltung typisieren.
So ist im Norden und Westen Nordamerikas die Idee einer allen gemeinsamen Weltkraft vorherrschend (bei den Algonkin Manitu genannt, bei den Dakota Wakan Tanka), deren Energien als Schutzgeister, über Totemtiere vermittelt, angerufen werden; komplexe Rituale sind dabei eher selten. Bei den nördlichen Ostküstenindianern (z.B. Irokesen) dagegen lässt sich ein ausgeprägtes Pantheon von Göttern beobachten, die differenzierter ritueller Praktiken bedürfen. In der politischen Geschichte Nordamerikas haben Indianerkulturen immer wieder die Kraft der Geister durch visionäre Trance-Zustände und Tanzformen als kulturelles Kapital des Widerstandes eingesetzt (z.B. Geistertanz-Bewegung der Cheyenne-Indianer um 1870). Daneben gab es aber auch Versuche der kulturellen Integration mit den Christen wie bei den fünf "zivilisierten Nationen" im Indianerterritorium von Oklahoma.
In den Südwest-USA und Mittelamerika (Hopi, Azteken, Maya) dominieren klar differenzierte mythische Vorstellungen von einem Schöpfergott und zahlreichen Astralgöttern sowie einer Reihe von Lokalgöttern, die heute meist mit katholischen Heiligen identifiziert werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Heilige Jungfrau von Guadeloupe, die zugleich als aztekische Göttermutter gilt.
Die Inkas und ihre Nachfahren im westlichen Südamerika haben die Welt als vom heiligen Geist "huaca" durchzogen interpretiert, dessen oberster Vertreter der Sonnengott, personifiziert im Inkaherrscher, war. Damit gelang ihnen, besser als bei anderen indianischen Religionen, eine intensive Integration von politischer und religiöser Herrschaft, die auch heute noch unter den Hochlandbewohnern der Anden nachwirkt. Unter den Tiefland-Indianern des Kontinentes dagegen gibt es ein breites Korpus differenzierter Mythen von Kulturheroen, Naturgeistern und Göttern, welches das rituelle und philosophische Alltagsleben intensiv prägt und eine direkte Beziehung der Indianer zur Natur herstellt.
Seit der Kolonialisierung Amerikas haben christliche Ideen viele der indianischen Weltvorstellungen verändert, z.B. die Jesuitenreduktionen bei den Guarani-Indianern im 16. und 17. Jh. und protestantische Kirchen in der Shaker-Bewegung der Nordwestküstenindianer der USA.
Obwohl indianische Religionen nur wenig Einfluss auf die Gestaltung der offiziellen Staatsbildungen der Neuen Welt genommen haben (Ausnahme Mexiko), kommt ihnen im Zuge der neuen ethnischen Identitätsfindung eine immer wichtigere Rolle zu. Dabei spielen das traditionelle pharmazeutische Wissen der Schamanen, die touristische Selbstdarstellung der indianischen Kultur und die Ähnlichkeit indianischer Welterfahrung mit postmodernen ökologischen Naturvorstellungen eine wesentliche Rolle, sodass diese Religionen heute in einen neuen kulturellen Kontext gestellt sind. Religionsgeographie.

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Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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