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Lexikon der Geographie: Privatschulen

Privatschulen, Schulen, die im Gegensatz zu öffentlich-staatlichen Bildungsinstitutionen (in den USA: public schools) der privaten Kontrolle unterliegen und deren Budget zumindest teilweise aus nichtstaatlichen Quellen bestritten wird. In Staaten, in denen Privatschulen eine relativ große Bedeutung zukommt (USA 1997: etwa 10% der Gesamtschülerzahl), eignen sich entsprechende bildungsstatistische Merkmale sehr gut zur Analyse sozial- und wirtschaftsgeographischer Unterschiede. In der Regel werden Privatschulen nach ihrer Organisationsform in religiös-kirchliche und nichtkonfessionelle Einrichtungen klassifiziert. Gelegentlich werden die nichtkonfessionellen Schulen nach ihrem Lehrplan und ihrer pädagogischen Philosophie weiter in "alternative" (z.B. Montessori- oder Waldorf-Schulen) und "unabhängige" Einrichtungen (oft mit betontem Elitecharakter) unterteilt. Nach ihrer Gewinnorientierung können karitative (meist religiöse) von kommerziellen Institutionen unterschieden werden. Privatschulen wurden bereits zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt etabliert als öffentliche Schulen, deren Geschichte erst mit dem 18. Jh. einsetzt. Privatschulen besaßen deshalb lange Zeit eine gewisse Monopolstellung, mit der sie Schüler aus sozial meist besser gestellten Familien rekrutierten. Ihre Hauptfunktion lag zunächst in der gezielten Vermittlung ethisch-religiöser oder philosophischer Werte. Mit der allmählichen Errichtung eines öffentlichen (und für die Schüler in der Regel kostenlosen) Schulsystems gerieten viele Privatschulen unter einen verschärften Konkurrenzdruck, dem sie mit einer qualitativen Verbesserung des Lehrplans und einer Erhöhung der Anforderungen zu begegnen suchten. Allerdings konnten sich vielerorts Privatschulen auch als überzeugende Alternativen zu einem immer stärker kritisierten öffentlichen Schulsektor präsentieren. Vor allem in den angelsächsischen Staaten findet sich der öffentliche Bildungsbereich seit den beiden letzten Jahrzehnten des 20. Jh. einem Druck zur Privatisierung und Rationalisierung nicht nur der Organisation und Infrastruktur, sondern auch der pädagogischen Instrumente ausgesetzt. Die strukturellen Differenzen zwischen staatlichem und privatem Sektor werden durch administrative Dezentralisierungsmaßnahmen sowie erweiterte finanzielle Kompetenzbereiche für die öffentlichen Schulen zusehends nivelliert. Pädagogische Studien zeigen, dass hinsichtlich des Schulerfolgs weiterhin Differenzen zugunsten der privaten Einrichtungen bestehen. Ursachen sind u.a. größere Ressourcen und entsprechend qualifiziertes und motiviertes Personal in den Privatschulen.

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Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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