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Lexikon der Geographie: religiöse Gruppe

religiöse Gruppe, Menschen, die sich aus religiösen Motiven zu gemeinsamem Handeln organisiert haben. Der Begriff religiöse Gruppe geht vom soziologischen Gruppenbegriff aus, der jede Gesamtheit von Menschen, die in Interaktion miteinander stehen und deren Handeln sich daraus herleitet, als Gruppe definiert. Konstitutiv für den Gruppenbegriff ist die Face-to-face-Kommunikation der Gruppenmitglieder wodurch die Gruppengröße automatisch begrenzt wird. Religiöse Gruppen entstehen entweder als Fremdreligion, meist als Ergebnis von Migration, oder als gezielt abweichende Religionsgründung. Sie lassen sich nach unterschiedlichen Merkmalen typisieren: a) Art der Mitgliederrekrutierung: So lassen sich z. B. ausschließlich missionierende Gruppen von solchen unterscheiden, die ihre Erneuerung ausschließlich über die Sozialisation des biologischen Nachwuchses praktizieren. Dazwischen liegen Mischformen von Sozialisation und Mission. Selten findet sich die Variante, dass eine religiöse Gruppe vollständig auf Nachwuchs verzichtet (Shaker, Rappisten). Gruppen, die ihren Nachwuchs ausschließlich über Sozialisation gewinnen, verfügen über eine höhere normative und soziale Stabilität und können daher ihre religiöse Identität besser bewahren (z.B. Hutterer, Amish). b) formaler Organisationsgrad: Hier treten Fragen nach der internen Hierarchisierung und dem Grad der charismatischen Organisation von Gruppen in den Vordergrund. Eine charismatische "Struktur" – soweit man überhaupt davon sprechen kann – entzieht sich weitgehend jeder formalen Organisation. In der Frage von Ämterbesetzungen z.B. kann eine Kombination von Gruppenkonsens und charismatischen Eigenschaften von Führerpersönlichkeiten existieren. Von einer formalen Organisationsstruktur kann hingegen dann gesprochen werden, wenn die religiösen Ämter und die dafür benötigten Qualifikationen genau definiert sind. Kommt es zu einer dauerhaften Professionalisierung u.a. mit Berufsämtern, folgt daraus sehr häufig eine vertikale Verbindung verschiedener religiöser Gruppen, wodurch der Gruppencharakter gefährdet wird. Je höher der Grad der Formalisierung der Organisation, umso stärker tritt der Gruppencharakter zurück. c) Verhältnis zur Welt: Das Verhältnis religiöser Gruppen zur Welt bewegt sich zwischen Weltbejahung und Weltverneinung. Mit zunehmender Größe und differenzierter Organisation besteht die Tendenz zur Anpassung der Religion an die umgebende Kultur. Von besonderem Interesse ist die Frage, unter welchen Umständen es einer religiösen Gruppe gelingt den identitätsstiftenden Abstand zur umgebenden Realität zu erhalten. Je weltablehnender eine Gruppe ist, umso höher sind die Zeitinvestitionen, die sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen, Emotionen etc.,welche die Mitglieder innerhalb der Gruppe binden. Automatisch werden dadurch wieder die Möglichkeiten für nicht konforme Aktivitäten reduziert. Letztendlich begrenzen sich hierdurch die Beziehungen zur umgebenden Gesellschaft auf Bereiche, die nur noch wenig Raum für identitätsgefährdende religiöse Konflikte bieten. Wichtiges Instrument für die Aufrechterhaltung der religiösen Identität ist dabei häufig eine strenge Kirchenzucht verbunden mit dem Ausschluss abweichender Mitglieder.
Die kontinuierliche Andersartigkeit einer Gruppe ist auch davon abhängig, wie tolerant die umgebende Gesellschaft, ist Andersartigkeit und Regelverstöße zu tolerieren.

JV

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Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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