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Lexikon der Geographie: schulisches Ausbildungsniveau

schulisches Ausbildungsniveau, das Ausbildungsniveau einer Person, d.h. die höchste Ebene des schulischen (und universitären) Ausbildungssystems, die von einer Person erfolgreich abgeschlossen wurde. Das schulische Ausbildungsniveau gehört zusammen mit Beruf und Einkommen zu den wichtigsten objektiven Indikatoren der sozialen Schichtung. Es hat den Vorteil, dass es, im Gegensatz zum Einkommen, in den meisten Ländern von den Großzählungen der amtlichen Statistik erfasst wird, und somit für großräumige geographische Studien zur Verfügung steht, bei denen subjektive Indikatoren der sozialen Schichtung (Prestige, Selbst- und Fremdeinschätzung) aus Kostengründen nicht mehr erfasst werden können. Manche sozioökonomischen Strukturen und Prozesse werden erst bei der Verwendung von Massendaten oder erst bei der Analyse großer Untersuchungsräume erkennbar. Sozialgeographische Analysen, die nur auf der Mikroebene anhand kleiner Stichproben und ausschließlich mit qualitativen Methoden durchgeführt werden, bergen die Gefahr, dass wichtige Einflussfaktoren übersehen werden, dass die Spannweite von Ungleichheiten unterschätzt und ein individueller oder kontextueller Fehlschluss begangen wird (Methodenmix).
Das schulische Ausbildungsniveau hat sich deshalb als sehr aussagekräftiger Indikator erwiesen, weil es Ermöglichungs- und Verhinderungscharakter hat, weil es im Rahmen der Meritokratisierung der Gesellschaft ein wichtiges Kriterium der sozialen Schichtung geworden ist und deshalb mit vielen anderen sozioökonomischen Indikatoren in einem starken statistischen Zusammenhang steht. Da das Ausbildungsniveau maßgeblich die erste Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, die Karriereverläufe und die vertikale soziale Mobilität bestimmt, steht es in engem Zusammenhang mit der Erwerbsbeteiligung, der Arbeitslosigkeit, der Migration und anderen Bereichen. In Abbildung 1 ist der Zusammenhang zwischen Ausbildungsniveau und Arbeitslosigkeit und in der Abbildung 2 der Zusammenhang zwischen dem Ausbildungsniveau der Mütter und der Überlebensrate der Säuglinge (Säuglingssterblichkeit) dargestellt.
Die Aussagekraft und Validität von Indikatoren des schulischen Ausbildungsniveaus variiert allerdings in der zeitlichen und räumlichen Dimension. Sie hängt u.a. ab vom Untersuchungsthema und Untersuchungsmaßstab, vom theoretischen Ansatz der Untersuchung, vom Ausmaß der Statusinkonsistenzen zwischen Beruf, Einkommen und Ausbildungsniveau, von der Selektionswirkung des Schulsystems (Selektion) und von den Rekrutierungskriterien der Eliten. Da der ökonomische Wert einer Ausbildungsebene auf dem Arbeitsmarkt um so geringer ist, je mehr Personen diese Ebene erreicht haben (Wissensvorsprung), haben sich berufliche Selektionskriterien im Laufe der Zeit auf immer höhere Ausbildungsebenen verlagert. Diesem Trend muss sich auch die Auswahl der Indikatoren anpassen. Am aussagekräftigsten sind meistens die höchsten und niedrigsten Ebenen des Schulsystems, wobei jeder Indikator nur einen bestimmten Lebenszyklus hat. Wissen.

PM


schulisches Ausbildungsniveau 1: schulisches Ausbildungsniveau 1: Ausbildungsniveau und Arbeitslosigkeit in Ungarn 1990.

schulisches Ausbildungsniveau 2: schulisches Ausbildungsniveau 2: Ausbildungsniveau der Mütter und Überlebensrate der Säuglinge im Senegal (1986).
  • Die Autoren

Redaktion:
Dipl.-Geogr. Christiane Martin (Leitung)
Dipl.-Geogr. Dorothee Bürkle
Dipl.-Geol. Manfred Eiblmaier

Fachkoordinatoren und Herausgeber:
Prof. Dr. Ernst Brunotte (Physische Geographie)
Prof. Dr. Hans Gebhardt (Humangeographie)
Prof. Dr. Manfred Meurer (Physische Geographie)
Prof. Dr. Peter Meusburger (Humangeographie)
Prof. Dr. Josef Nipper (Methodik)

Autorinnen und Autoren:
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Kurt Baldenhofer, Friedrichshafen [KB]
Prof. Dr. Yoram Bar-Gal, Haifa (Israel) [YBG]
Prof. Dr. Christoph Becker, Trier [CB]
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Prof. Dr. Jörg Bendix, Marburg [JB]
Dr. Markus Berger, Braunschweig [MB]
Prof. Dr. Helga Besler, Köln [HBe]
Prof. Dr. Hans Heinrich Blotevogel, Duisburg [HHB]
Dipl.-Geogr. Oliver Bödeker, Köln [OBö]
Prof. Dr. Hans Böhm, Bonn [HB]
Dr. Hans Jürgen Böhmer, München [HJB]
Dr. Thomas Breitbach, Köln [TB]
Dr. Heinz Peter Brogiato, Leipzig [HPB]
Prof. Dr. Ernst Brunotte, Köln [EB]
Dr. Olaf Bubenzer, Köln [OB]
Dipl.-Geogr. Dorothee Bürkle, Köln [DBü]
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Dr. Klaus Dodds, London [KD]
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Dirk Dütemeyer, Essen [DD]
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Dipl.-Geol. Manfred Eiblmaier, Köln [ME]
Dr. Hajo Eicken, Fairbanks (USA) [HE]
Dr. Wolf-Dieter Erb, Gießen [WE]
Dr. Heinz-Hermann Essen, Hamburg [HHE]
Dr. Heinz-Hermann Essen, Hamburg [HHE]
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Prof. Dr. Peter Felix-Henningsen, Gießen [PF]
Beate Feuchte, Berlin [BF]
Robert Fischer M.A., Frankfurt a.M. [RF]
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Tim Freytag, Heidelberg [TM]
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Mario Günter, Heidelberg [MG]
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Michael Hoyler, Heidelberg [MH]
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Dipl.-Geogr. Christian Langhagen-Rohrbach, Frankfurt a.M. [CLR]
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Prof. Dr. Jens Meincke, Hamburg [JM]
Dipl. Geogr. Klaus Mensing, Hamburg [KM]
Dipl.-Geogr. Klaus Mensing, Hamburg [KM]
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Dipl.-Geogr. Bruno Schelhaas, Leipzig [BSc]
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Prof. Dr. Rita Schneider-Sliwa, Basel [RS]
Dr. Peter Schnell, Münster [PSch]
Dr. Thomas Scholten, Gießen [ThS]
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Dipl.-Geogr. Thomas Schwan, Heidelberg [TS]
Prof. Dr. Jürgen Schweikart, Berlin [JüS]
Dr. Franz Schymik, Frankfurt a.M. [FS]
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Nicola Sekler, Tübingen [NSe]
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Alexander Vasudevan, MA, Vancouver [AV]
Martin Vogel, Tübingen [MV]
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Dr. Joachim Vossen, Regensburg [JV]
Dr. Ute Wardenga, Leipzig [UW]
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Dipl.-Geogr. Reinhold Weinmann, Heidelberg [RW]
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Dr. Karin Wessel, Berlin [KWe]
Dr. Stefan Winkler, Trier [SW]
Prof. Dr. Klaus Wolf, Frankfurt a.M. [KW]
Dr. Volker Wrede, Krefeld [VW]

Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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