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Lexikon der Geographie: Verkehrspolitik

Verkehrspolitik, politische Aufgabe zur Schaffung eines wettbewerbspolitischen Ordnungsrahmens für die Verkehrsmärkte, der mit staatlichen Maßnahmen regulierend in diese eingreift. In Deutschland herrschte lange Zeit die Auffassung vor, dass der Verkehr einen wettbewerbspolitischen Ausnahmebereich darstellt. Marktregulierungen im Verkehrsbereich wurden darüber hinaus mit gesellschaftspolitischen Anforderungen begründet. Die Eisenbahn wurde zur Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Aufgaben (Daseinsvorsorge) verpflichtet. Die straffe Kontingentierung des gewerblichen Straßengüterfernverkehrs (Erteilung von Genehmigungen) und die staatlich kontrollierten Transportpreise sollten die Bahn vor der Konkurrenz des LKW-Verkehrs schützen. Diese Politik verfehlte ihre Wirkung, wie die Entwicklung des Güterverkehrs im Allgemeinen und des Straßengüterverkehrs im Besonderen zeigt. Sie verhinderte sogar den notwendigen Strukturwandel der Bahn zur Anpassung an die veränderten Marktbedingungen. Auch die Binnenschifffahrt wurde zum Schutz der Bahn reglementiert. Im Seeverkehr regelten Kartelle der Linienreedereien und im Luftverkehr die International Air Transport Association (IATA) die Marktverhältnisse. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist die deutsche Verkehrspolitik durch tief greifende Deregulierungsprozesse zur Öffnung der Verkehrsmärkte innerhalb der EG bzw. EU gekennzeichnet. Sie begannen 1987 mit einem gemeinschaftlichen Genehmigungsverfahren für den internationalen Luftverkehr zwischen den EG-Mitgliedstaaten und wurden mit der vollständigen Aufhebung der Marktzugangsbeschränkungen für den gewerblichen Straßengüterfernverkehr 1998 abgeschlossen. Inzwischen wird nach einem neuen ordnungspolitischen Rahmen für eine umwelt- und sozialverträglichere Gestaltung der Verkehrsabläufe gerufen.
Einen zweiten Schwerpunkt der Verkehrspolitik stellen strukturpolitische Maßnahmen dar. Im Mittelpunkt steht der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur als Teil der öffentlichen Investitionspolitik. In Deutschland konzentriert sie sich auf die Verkehrswege des Straßen- und Eisenbahnverkehrs sowie der Binnenschifffahrt im Rahmen der Verkehrswegeplanung. Daneben ist die Eisenbahnpolitik des Bundes nach der Bahnreform 1994 von erheblicher strukturpolitischer Bedeutung, wie sich an der gegenwärtigen Diskussion um die Trennung von Netz und Betrieb zeigt. Um die wachsende Diskrepanz zwischen Investitionsbedarf und verfügbaren Finanzmitteln zu überwinden, gibt es Überlegungen zur Privatfinanzierung von Autobahnen und sogar zur Entstaatlichung der Verkehrsinfrastruktur (z.B. für Schienenprojekte der Transeuropäischen Netze). Ein wichtiges verkehrspolitisches Steuerungsinstrument stellen die verkehrsspezifischen Steuern und Abgaben dar. Die Gestaltung der Kraftfahrzeug- und Mineralölsteuer in Deutschland soll umweltpolitische Ziele unterstützen. Die Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen auf den EU-Verkehrsmärkten durch angemessene Beteiligung des Straßenverkehrs an den Wegekosten ist bisher an der Uneinigkeit der Mitgliedstaaten gescheitert.

JD

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Grafik:
Mathias Niemeyer (Leitung)
Ulrike Lohoff-Erlenbach
Stephan Meyer

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