Direkt zum Inhalt

Lexikon der Geowissenschaften: Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte

Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte, Lagerstätte in Südafrika, welche die größte bekannte Goldanreicherung der Erde enthält, daneben treten bedeutende Uranvorkommen auf. Seit Entdeckung der Witwatersrand-Lagerstätte im Jahre 1886 wurden insgesamt rund 47.000 Tonnen Gold gefördert. Die Urangesamtproduktion der Jahre 1952 bis 1987 betrug 125.600 Tonnen U3O8. Der Witwatersrand gehört zum Typ der pyritischen Gold-Uran-Paläoseifen (Seifen), die überwiegend mit Quarzgeröllkonglomeraten assoziiert sind, ebenso wie die Lagerstätten des Blind River Districts (Elliot Lake) in Kanada sowie der Serra de Jacobina in Bahia (Brasilien). Ähnliche, aber derzeit unwirtschaftliche Vorkommen gibt es auf den meisten archaischen und paläoproterozoischen Schilden, so z.B. in den Vereinigten Staaten, Indien und Australien. Alle sind älter als ca. 2,35 Mrd. Jahre.

Das Witwatersrand-Becken umfaßt eine Fläche von rund 52.000 km2 und liegt auf dem Kaapvaal-Kraton im nordöstlichen Südafrika. Es ist oval, seine Abmessungen betragen 350×250 km, seine lange Achse streicht NE-SW. Das Becken enthält fast 18.000 m Sedimente und untergeordnet Vulkanite: Die Abfolge (früher auch als Witwatersrand-Triade bezeichnet) beginnt mit der 3,07 Mrd. Jahre alten Dominion Group (2700 m mächtig), gefolgt von der 2,91 Mrd. Jahre alten Witwatersrand Supergroup, die aus der überwiegend marinen, 4700 m mächtigen West Rand Group und der 2400 m mächtigen Central Rand Group besteht, die durch subaerisch abgelagerte, detritische Sedimente gekennzeichnet ist und aus der der überwiegende Teil des Witwatersrand Goldes gewonnen wird. Der hangendste Teil der Abfolge ist die vorzugsweise vulkanische, 2,71 Mrd. Jahre alte Ventersdorp Supergroup, die 7800 m Mächtigkeit erreicht.

Das Witwatersrand Gold wird in sechs Goldfeldern abgebaut, die überwiegend an der Nordwestflanke des ehemaligen Witwatersrand-Beckens liegen ( Abb. 1): Orange Free State Goldfield , Klerksdorp Goldfield, Carletonville Goldfield, West Rand Goldfield, East Rand Goldfield und Evander Goldfield. Letzteres liegt in einem kleinen Spezialbecken nordostwärts des eigentlichen Witwatersrand-Beckens. Abgebaut werden überwiegend Konglomerathorizonte der Central Rand Group, untergeordnet auch dünne Kerogenlagen, die als fossile Algenmatten gedeutet werden. Im Prinzip stellt jedes Goldfeld einen alluvialen Schuttfächer dar, der sich dort bildete, wo ein Fluß aus dem Hinterland in das Witwatersrand-Becken mündete ( Abb. 2). Es entstand ein Delta mit einer Vielzahl von verästelten kleinen Flußkanälen. Die enormen Sedimentmächtigkeiten zeigen an, daß es an der Nordwestflanke wiederholt zu Absenkungen des Witwatersrand-Beckens bei gleichzeitiger Heraushebung des Hinterlandes kam. Dadurch wurden die proximalen Bereiche der Schuttfächer wiederholt erodiert und resedimentiert, während die mittleren und distalen Partien erhalten blieben. In Flußkanälen mit relativ hoher Transportenergie kam es zum Transport und zur Ablagerung von Geröllen und Kiesen, ebenso wie zu bevorzugter Anreicherung der Schwerminerale, insbesondere Gold und Uraninit. Dabei fand eine hydraulische Sortierung der verschiedenen Schwerminerale in Abhängigkeit von ihrem spezifischen Gewicht und ihrer Korngröße statt. Derartige Kanäle stellen die heute bevorzugt abgebauten „payshoots” dar. Die feinkörnigen Fraktionen wurden in Bereichen zwischen den Haupttransportkanälen sowie in den distalen Partien der alluvialen Schuttfächer sedimentiert. Dort entwickelten sich auch Matten von primitiven, algenähnlichen Organismen, die möglicherweise mechanisch und/oder chemisch Gold- und Uraninitpartikel konzentrieren konnten und aus denen die heute abgebauten Kerogenlagen hervorgingen.

Die pyritischen gold- und uranführenden Konglomerate sind oligomikt. Sie enthalten überwiegend gut gerundete, milchig-weiße Quarzgerölle, daneben auch Gerölle von Chert, silifiziertem Schiefer, Vulkaniten, Porphyr und gebänderten Eisenformationen (Banded Iron Formation). Über 50 verschiedene Schwerminerale sind in der Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätteidentifiziert worden. Pyrit ist mit Abstand am meisten verbreitet; er macht ca. 3 Vol.-% der Konglomeratlagen aus, stellt über 90% der Schwerminerale und liegt in fünf verschiedenen Varietäten vor: a) allogener detritischer Pyrit, b) poröser, synsedimentärer Pyrit, der wahrscheinlich etwa in situ als Pyritschlamm entstanden ist, c) Verdrängungspyrit, hauptsächlich von Chert- und Schiefergeröllen, d) authigener, diagenetisch und/oder metamorph gebildeter Pyrit, e) spät-hydrothermaler Pyrit in sekundären Gängchen. In der Regel kommen nicht alle fünf Pyritvarietäten zusammen vor. Es gibt keine Anzeichen dafür, daß Verdrängungen von Pyrit nach Eisenoxiden wie Magnetit und/oder Hämatit stattgefunden haben. Dagegen sind alterierte detritische Titanminerale in Form von zusammengesetzten Rutil-Anatas-Aggregaten verbreitet, sie sind anscheinend aus Ilmenit entstanden.

Neben Pyrit treten an Sulfiden die Minerale Kobaltglanz sowie Arsenopyrit auf, die lokal bis zu 20% der Schwermineralfraktion ausmachen können. Kobaltglanzkörner zeigen innerhalb eines Anschliffs deutlich unterschiedliche chemische Zusammensetzung, ein sicheres Anzeichen dafür, daß sie allogener, detritischer Herkunft sind und nicht in situ durch hydrothermale Lösungen gebildet wurden. Uraninit tritt in Form von runden Körner sowie gerundeten Kristallen auf, er führt bis zu einigen Prozent Thorium, aber konstant niedrige Yttrium- und Seltenerd-Gehalte. Chromitkörner zeigen unterschiedliche Zusammensetzung. Generell sind die Witwatersrand-Chromite jedoch eisenreich und lassen auf eine Herkunft aus mafischen und ultramafischen Gesteinen archaischer Grünsteingürtel schließen. Zirkon ist ein verbreitetes Schwermineral. Zeitweilig von ökonomischen Interesse waren Diamanten in der Schwermineralfraktion des Witwatersrandes, ebenso wie Platinoide, die fast ausschließlich aus dem Evander Goldfeld stammen.

Nur wenige Witwatersrand-Konglomerate führen mehr als 10 ppm (=parts per million) Gold. Die Goldpartikel weisen nur selten eine eindeutig detritische Morphologie auf. Dafür könnten ihre geringe Korngröße, die lediglich Transport in Suspension erlaubte, und/oder metamorphe Rekristallisation verantwortlich sein. Die Goldpartikel führen im Durchschnitt ca. 10% und gelegentlich bis zu 30% Silber (Feinheit); dieses ist homogen in den jeweiligen Körnern verteilt. Neben den Schwarzsandmineralen (Schwarzsand) Magnetit und Hämatit fehlen in den Witwatersrand-Sedimenten (im Vergleich zu rezenten Seifenlagerstätten) Carbonate sowie Feldspäte, Pyroxene und Amphibole. Der hohe Reifegrad der Witwatersrand-Sedimente (Central Rand Group) wird auf wiederholte Wiederaufarbeitung sowie auf aggressive chemische Verwitterung im Hinterland zurückgeführt.

Die enge räumliche und genetische Beziehung zwischen Gold und einer ganzen Reihe von sedimentären Parametern – insbesondere die Vergesellschaftung mit anderen Schwermineralen wie Zirkon, Rutil, Chromit etc. – war den meisten Bearbeitern der Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte bereits frühzeitig aufgefallen. Diese wird daher heute überwiegend als schwach metamorph überprägte Paläoseife (fossile Seife) angesehen. Hydrothermal-epigenetische Entstehungstheorien werden und wurden jedoch immer wieder vorgebracht, ebenso wie solche, die besagen, das Gold sei in Lösung in das Witwatersrand-Becken transportiert und dann ausgefällt worden. Im Vergleich zu erdgeschichtlich jüngeren oder rezenten Seifenlagerstätten weist die Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätteeinige Besonderheiten auf, so z.B. die Dominanz von Pyrit als Schwermineral, das Fehlen der Schwarzsandminerale Magnetit und Hämatit, das Vorliegen von Uraninit als Schwermineral, das Vorhandensein von Kerogen (in Form von Säumen und Partikeln) und die für alluviales Gold untypischen hohen Silbergehalte. Derartige Unterschiede werden mit der Tatsache, daß die Bildung der Witwatersrand-Lagerstätte vor der ca. 2,45–2,22 Mrd. Jahre alten Oxyatmoversion stattfand, in Verbindung gebracht, d.h. sie werden auf das Fehlen von freiem Sauerstoff in der archaischen und paläoproterozoischen Erdatmosphäre zurückgeführt. Problematisch ist bis heute die primäre Herkunft der immensen Mengen an Gold, die im Witwatersrand-Becken abgelagert wurden. Unter anderem wurden als Primärlagerstätten archaische, in gescherten Grünsteinen auftretende Goldquarzgänge, goldangereicherte gebänderte Eisenformationen, goldführende Porphyrintrusionen sowie hydrothermal alterierte Granite vorgeschlagen. Keiner dieser vorgeschlagenen Metallotekten für das primäre Gold der Witwatersrand-Lagerstätte hat verbreitete Akzeptanz gefunden. Viele Bearbeiter nehmen ein nichtaktualistisches Szenario (Aktualismus) für die Primärherkunft des Goldes an. [WH]


Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte 1: das Witwatersrand-Becken und die Lage der wichtigsten Goldfelder. Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte 1:

Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte 2: Schema des Ablagerungsmilieus der Witwatersrand Gold-Uran-Seifen in alluvialen Schuttfächern am Nordwestrand des Witwatersrand-Beckens. Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte 2:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Die Autoren
Redaktion

Landscape GmbH
Dipl.-Geogr. Christiane Martin
Nicole Bischof
Dipl.-Geol. Manfred Eiblmaier

Fachberater

Allgemeine Geologie
Prof. Dr. V. Jacobshagen, Berlin

Angewandte Geologie
Prof. Dr. H. Hötzl, Karlsruhe

Bodenkunde
Prof. Dr. H.-R. Bork, Potsdam

Fernerkundung
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden

Geochemie
Prof. Dr. W. Altermann, München

Geodäsie
Prof. Dr. K.-H. Ilk, Bonn

Geomorphologie
Prof. Dr. W. Andres, Frankfurt / Main

Geophysik
Prof. Dr. P. Giese, Berlin

Historische Geologie
Prof. Dr. H.-G. Herbig, Köln

Hydrologie
Prof. Dr. H.-J. Liebscher, Koblenz

Kartographie
Prof. Dr. W.G. Koch, Dresden

Klimatologie
Prof. Dr. Ch.-D. Schönwiese, Frankfurt / Main

Kristallographie
Prof. Dr. K. Hümmer, Karlsruhe

Landschaftsökologie
Dr. D. Schaub, Aarau, Schweiz

Meteorologie
Prof. Dr. G. Groß, Hannover

Mineralogie
Prof. Dr. G. Strübel, Gießen

Ozeanographie
Prof. Dr. J. Meincke, Hamburg

Petrologie
Dr. R. Hollerbach, Köln

Autoren

Allgemeine Geologie
Dipl.-Geol. D. Adelmann, Berlin
Dr. Ch. Breitkreuz, Berlin
Prof. Dr. M. Durand Delga, Avon, Frankreich
Dipl.-Geol. K. Fiedler, Berlin
Prof. Dr. V. Jacobshagen, Berlin
Dr. W. Jaritz, Burgwedel
Prof. Dr. H. Kallenbach, Berlin
Dr. J. Kley, Karlsruhe
Prof. Dr. M. Lemoine, Marli-le-Roi, Frankreich
Prof. Dr. J. Liedholz, Berlin
Prof. Dr. B. Meißner, Berlin
Dr. D. Mertmann, Berlin
Dipl.-Geol. J. Müller, Berlin
Prof. Dr. C.-D. Reuther, Hamburg
Prof. Dr. K.-J. Reutter, Berlin
Dr. E. Scheuber, Berlin
Prof. Dr. E. Wallbrecher, Graz
Dr. Gernold Zulauf, Frankfurt

Angewandte Geologie
Dr. A. Bohleber, Karlsruhe
Dipl.-Geol. W. Breh, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Czurda, Karlsruhe
Dr. M. Eiswirth, Karlsruhe
Dipl.-Geol. T. Fauser, Karlsruhe
Prof. Dr.-Ing. E. Fecker, Karlsruhe
Prof. Dr. H. Hötzl, Karlsruhe
Dipl.-Geol. W. Kassebeer, Karlsruhe
Dipl.-Geol. A. Kienzle, Karlsruhe
Dipl.-Geol. B. Krauthausen, Berg / Pfalz
Dipl.-Geol. T. Liesch, Karlsruhe
R. Ohlenbusch, Karlsruhe
Dr. K. E. Roehl, Karlsruhe
Dipl.-Geol. S. Rogge, Karlsruhe
Dr. J. Rohn, Karlsruhe
Dipl.-Geol. E. Ruckert, Karlsruhe
Dr. C. Schnatmeyer, Trier
Dipl.-Geol. N. Umlauf, Karlsruhe
Dr. A. Wefer-Roehl, Karlsruhe
K. Witthüser, Karlsruhe
Dipl.-Geol. R. Zorn, Karlsruhe

Bodenkunde
Dr. J. Augustin, Müncheberg
Dr. A. Behrendt, Müncheberg
Dipl.-Ing. agr. U. Behrendt, Müncheberg
Prof. Dr. Dr. H.-P. Blume, Kiel
Prof. Dr. H.-R. Bork, Potsdam
Dr. C. Dalchow, Müncheberg
Dr. D. Deumlich, Müncheberg
Dipl.-Geoök. M. Dotterweich, Potsdam
Dr. R. Ellerbrock, Müncheberg
Prof. Dr. M. Frielinghaus, Müncheberg
Dr. R. Funk, Müncheberg
Dipl.-Ing. K. Geldmacher, Potsdam
Dr. H. Gerke, Müncheberg
Dr. K. Helming, Müncheberg
Dr. W. Hierold, Müncheberg
Dr. A. Höhn, Müncheberg
Dr. M. Joschko, Müncheberg
Dr. K.-Ch. Kersebaum
Dr. S. Koszinski, Müncheberg
Dr. P. Lentzsch, Müncheberg
Dr. L. Müller, Müncheberg
Dr. M. Müller, Müncheberg
Dr. T. Müller, Müncheberg
Dr. B. Münzenberger, Müncheberg
Dr. H.-P. Pior, Müncheberg
Dr. H. Rogasik, Müncheberg
Dr. U. Schindler, Müncheberg
Dipl.-Geoök. G. Schmittchen, Potsdam
Dr. W. Seyfarth, Müncheberg
Dr. M. Tauschke, Müncheberg
Dr. A. Ulrich, Müncheberg
Dr. O. Wendroth, Müncheberg
Dr. St. Wirth, Müncheberg

Fernerkundung
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden
Prof. Dr. E. Csaplovics, Dresden
Prof. Dr. C. Gläßer, Halle
Dr. G. Meinel, Dresden
Dr. M. Netzband, Dresden
Prof. Dr. H. Will, Halle

Geochemie
Prof. Dr. A. Altenbach, München
Prof. Dr. W. Altermann, München
Dr. St. Becker, Wiesbaden
Dr. A. Hehn-Wohnlich, Ottobrunn
P.D. Dr. St. Höltzl, München
Dr. M. Kölbl-Ebert, München
Dr. Th. Kunzmann, München
Prof. Dr. W. Loske, München
Dipl.-Geol. A. Murr, München
Dr. T. Rüde, München

Geodäsie
Dr.-Ing. G. Boedecker, München
Dr. W. Bosch, München
Dr. E. Buschmann, Potsdam
Prof. Dr. H. Drewes, München
Dr. D. Egger, München
Prof. Dr. B. Heck, Karlsruhe
Prof. Dr. K.-H. Ilk, Bonn
Dr. J. Müller, München
Dr. A. Nothnagel, Bonn
Prof. Dr. D. Reinhard, Dresden
Dr. Mirko Scheinert, Dresden
Dr. W. Schlüter, Wetzell
Dr. H. Schuh, München
Prof. Dr. G. Seeber, Hannover
Prof. Dr. M. H. Soffel, Dresden

Geomorphologie
Dipl. Geogr. K.D. Albert, Frankfurt / Main
Prof. Dr. W. Andres, Frankfurt / Main
Dipl. Geogr. P. Houben, Frankfurt / Main
Dr. K.-M. Moldenhauer, Frankfurt / Main
Dr. P. Müller-Haude, Frankfurt / Main
Dipl. Geogr. S. Nolte, Frankfurt / Main
Dr. H. Riedel, Wetter
Dr. J. B. Ries, Frankfurt / Main

Geophysik
Dr. G. Bock, Potsdam
Dr. H. Brasse, Berlin
Prof. Dr. P. Giese, Berlin
Prof. Dr. V. Haak, Potsdam
Prof. Dr. E. Hurtig, Potsdam
Prof. Dr. R. Meißner, Kiel
Prof. Dr. K. Millahn, Leoben, Österreich
Dr. F. R. Schilling, Potsdam
Prof. Dr. H. C. Soffel, München
Dr. W. Webers, Potsdam
Prof. Dr. J. Wohlenberg, Aachen

Geowissenschaft
Prof. Dr. J. Negendank, Potsdam

Historische Geologie / Paläontologie
Prof. Dr. W. Altermann, München
Dr. R. Becker-Haumann, Köln
Dr. R. Below, Köln
Dr. M. Bernecker, Erlangen
Dr. M. Bertling, Münster
Prof. Dr. W. Boenigk, Köln
Dr. A. Clausing, Halle
Dr. M. Grigo, Köln
Dr. K. Grimm, Mainz
Prof. Dr. Gursky, Clausthal-Zellerfeld
Dipl.-Geol. E. Haaß, Köln
Prof. Dr. H.-G. Herbig, Köln
Dr. I. Hinz-Schallreuther, Berlin
Dr. D. Kalthoff, Bonn
Prof. Dr. W. von Königswald, Bonn
Dr. habil R. Kohring, Berlin
E. Minwegen, Köln
Dr. F. Neuweiler, Göttingen
Dr. S. Noé, Köln
Dr. S Nöth, Köln
Prof. Dr. K. Oekentorp, Münster
Dr. S. Pohler, Köln
Dr. B. Reicherbacher, Karlsruhe
Dr. H. Tragelehn, Köln
Dr. S. Voigt, Köln
Dr. H. Wopfner, Köln

Hydrologie
Dr. H. Bergmann, Koblenz
Prof. Dr. K. Hofius, Boppard
Prof. Dr. H.-J. Liebscher, Koblenz
Dr. E. Wildenhahn, Vallendar
Dr. M. Wunderlich, Brey

Kartographie
Prof. Dr. J. Bollmann, Trier
Dipl. Geogr. T. Bräuninger, Trier
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden
Dr. G. Buziek, Hannover
Prof. Dr. W. Denk, Karlsruhe
Dr. D. Dransch, Berlin
Dipl. Geogr. H. Faby, Trier
Dr. K. Großer, Leipzig
Dipl. Geogr. F. Heidmann, Trier
Prof. Dr. K.-H. Klein, Wuppertal
Prof. Dr. W. Koch, Dresden
Prof. Dr. S. Meier, Dresden
Dipl. Geogr. A. Müller, Trier
Prof. Dr. J. Neumann, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Regensburger, Dresden
Dipl.-Ing. Ch. Rülke, Dresden
Dr. W. Stams, Dresden
Prof. Dr. K.-G. Steinert, Dresden
Dr. P. Tainz, Trier
Dr. A.-D. Uthe, Berlin
Dipl. Geogr. W. Weber, Trier
Prof. Dr. I. Wilfert, Dresden
Dipl.-Ing. D. Wolff, Wuppertal

Kristallographie
Dr. K. Eichhorn, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Hümmer, Karlsruhe
Prof. Dr. W. E. Klee, Karlsruhe
Dr. G. Müller-Vogt, Karlsruhe
Dr. E. Weckert, Karlsruhe
Prof. Dr. H.W. Zimmermann, Erlangen

Lagerstättenkunde
Dr. W. Hirdes, D-53113 Bonn
Prof. Dr. H. Flick, Marktoberdorf
Dr. T. Kirnbauer, Wiesbaden
Prof. Dr. W. Proschaska, Leoben, Österreich
Prof. Dr. E. F. Stumpfl, Leoben, Österreich
Prof. Dr. Thalhammer, Leoben, Österreich

Landschaftsökologie
Dipl. Geogr. St. Meier-Zielinski, Basel, Schweiz
Dipl. Geogr. S. Rolli, Basel, Schweiz
Dr. D. Rüetschi, Basel, Schweiz
Dr. D. Schaub, Frick, Schweiz
Dipl. Geogr. M. Schmid, Basel, Schweiz

Meteorologie und Klimatologie
Dipl. Met. K. Balzer, Potsdam
Dipl.-Met. W. Benesch, Offenbach
Prof. Dr. D. Etling, Hannover
Dr. U. Finke, Hannover
Prof. Dr. H. Fischer, Karlsruhe
Prof. Dr. M. Geb, Berlin
Prof. Dr. G. Groß, Hannover
Prof. Dr. Th. Hauf, Hannover
Dr. habil. D. Heimann,
Oberpfaffenhofen / Weßling
Dr. C. Lüdecke, München
Dipl. Met. H. Neumeister, Potsdam
Prof. Dr. H. Quenzel, München
Prof. Dr. U. Schmidt, Frankfurt / Main
Prof. Dr. Ch.-D. Schönwiese, Frankfurt / Main
Prof. Dr. W. Wehry, Berlin

Mineralogie
Prof. Dr. G. Strübel, Gießen

Ozeanographie
Prof. Dr. W. Alpers, Hamburg
Dr. H. Eicken, Fairbanks, Alaska, USA
Dr. H.-H. Essen, Hamburg
Dr. E. Fahrbach, Bremerhaven
Dr. K. Kremling, Kiel
Prof. Dr. J. Meincke, Hamburg
Dr. Th. Pohlmann, Hamburg
Prof. Dr. W. Zahel, Hamburg

Petrologie
Dr. T. Gayk, Köln
Dr. R. Hollerbach, Köln
Dr. R. Kleinschrodt, Köln
Dr. R. Klemd, Bremen
Dr. M. Schliestedt, Hannover
Prof. Dr. H.-G. Stosch, Karlsruhe

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.