Lexikon der Mathematik: Proklos Diadochus

persischer Philosoph, geb. 18.2.411 Byzanz (Istanbul), gest. 17.4.485 Athen.

Proklos besuchte Schulen in Xanthus (Libyen), Alexandria und Byzanz und wurde wie sein Vater Richter. Er entschloß sich aber bald, zur Philosophie zu wechseln. Dafür studierte er die Werke des Aristoteles und befaßte sich dabei auch mit Mathematik. Später ging er nach Athen, um bei Plutarch und dessen Schüler Syrianus zu studieren.

Als Oberhaupt der Akademie Platons folgte er der neoplatonischen Philosophie und verhalf ihr zu einer letzten Blüte. Er veröffentlichte hierzu viele Schriften. Er beschäftigte sich mit dem Problem der Erdbewegung und vertrat die Ansicht, daß die Sonne im Zentrum der Planeten stehe.

Proklos befaßte sich auch mit den Werken Euklids und verfaßte dazu mehrere Kommentare. Unter anderem bestimmte er die Position der Mathematik und besonders die der Geometrie im Gebäude der Wissenschaften und leistete so wichtige Beiträge zur Philosophie der Mathematik.