StartseiteLexikaLexikon der MathematikAktuelle Seite: symmetrischer ZustandLexikon der Mathematik: symmetrischer Zustandvorheriger Artikelnächster ArtikelBosonen.Copyright Springer Verlag GmbH Deutschland 2017
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Essay: Der Ursprung unseres BewusstseinsUm das Bewusstsein zu erklären, braucht man keine mystischen Elemente wie eine Seele: Es ist eine Funktion des Gehirns, einer biologischen Maschine.
»Die Zukunft ist endlos«: Kann Meditation mit der digitalen Welt versöhnen?Meditation und ostasiatische Religionen sollen der Orientierungslosigkeit in einer digitalen Welt begegnen, in der Authentizität unerreichbar scheint. Eine Rezension
Klimawandel in der Arktis: Eisbären auf Spitzbergen trotzen dem schwindenden Meereis Eine Langzeitstudie belegt: Die Polarbärenpopulation in der Barentssee behauptet sich trotz raschen Eisrückgangs bisher überraschend gut. Haben sich die Tiere bereits angepasst?
Freistetters Formelwelt: Der Fluch der Dimensionalität Das Phänomen mag wie der Titel eines obskuren Science-Fiction-Films klingen, doch tatsächlich tritt der bei vielen wichtigen Analysen auf – gerade im Bereich von Mathematik und KI.
QuantengravitationQuantenphysik und Schwerkraft scheinen nicht zusammenzupassen. Seit mehr als 100 Jahren gibt es Bemühungen, eine Quantentheorie der Gravitation zu entwickeln – bislang erfolglos.
Das Digital-ManifestAlgorithmen, Nudging, Big Data - unser Leben wird zunehmend digitaler. Doch viele Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Daher benötigen wir klare Regeln. Ein Appell.
Die neue Generation von ComputernErste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.