StartseiteLexikaLexikon der MathematikAktuelle Seite: UnterlaufLexikon der Mathematik: Unterlaufvorheriger Artikelnächster ArtikelZahlenraster.Copyright Springer Verlag GmbH Deutschland 2017
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Trifluoressigsäure: Ein kleines Molekül als EndgegnerEs ist vertrackt: Tausende fluorhaltige organische Moleküle setzen Trifluoressigsäure frei. Der Stoff ist schädlich, aus der Umwelt nicht entfernbar und heute überall. Was tun?
Springers Einwürfe: Markt und Staat im KlimawandelGegen die Folgen der Erderwärmung reichen umweltpolitische Vorschriften nicht aus. Gefragt ist ein kluger Mix mit marktkonformen Anreizen.
Gesellschaft: Hatte Demokratie breitere Wurzeln als Rom und Athen?Dass die Demokratie von den alten Griechen erfunden wurde, lernt man in der Schule. Doch dies ist wohleine sehr eurozentrische Sicht - es gibt Ursprünge rund um die Welt.
Angriffe auf Entsalzungsanlagen: Irankrieg macht Trinkwasser zur ZielscheibeIm Persischen Golf geraten Entsalzungsanlagen in den Fokus des Konflikts. Die Angriffe betreffen Millionen Menschen und machen Wasser zur Waffe. Sicherheitsexperten sind alarmiert.
Die neue Generation von ComputernErste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite
QuantenphysikDie Quantenphysik ist neben der Relativitätstheorie eine der Säulen der modernen Physik - mit Auswirkungen bis in die Philosophie.
StatistikOhne Statistik wäre die ganze Wissenschaft nichts. Doch die Zahlen können auch in die Irre führen. Was bedeuten p-Wert und Co? Und wo lauern Fallstricke?
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.