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Lexikon der Neurowissenschaft: Hemiplegie

Hemiplegie w, Hemiplegia, Halbseitenlähmung, E hemiplegia, vollständige halbseitige Körperlähmung (im Gegensatz zur unvollständigen Hemiparese), die oft auch die Gesichtshälfte miteinbezieht und aus Schädigungen im Verlauf der Pyramidenbahn resultiert (Läsion im primären Motorcortex, Corona radiata, Capsula interna, Hirnstamm oder Rückenmark; siehe Tab. ). Bei Schädigung oberhalb der Pyramidenkreuzung liegt sie contralateral zur Lähmungsseite, bei darunterliegenden Läsionen ipsilateral. Als zentrale Lähmung ist sie spastisch (Hemiplegia spastica) mit erhöhtem Muskeltonus, gesteigerten Reflexen und positivem Babinski-Reflex ("Pyramidenbahnzeichen"); im Frühstadium kann sie allerdings noch schlaff imponieren (Hemiplegia flaccida). Ursächlich sind häufig Durchblutungsstörungen (die Hemiparese ist das häufigste Symptom eines Schlaganfalls), Raumforderungen (z.B. durch Tumoren), entzündliche Erkrankungen (z.B. multiple Sklerose, Encephalitis), Gehirnblutungen, selten erbliche, degenerative oder Stoffwechselerkrankungen. Je nach Ursache und Ausdehnung der Läsion sind andere neurologische Symptome begleitend, z.B. halbseitige Gefühlsstörungen (sensomotorische Hemiparese), Sprachstörung usw. Seltene Sonderformen sind Hemiplegia alternans, Hemiplegia cruciata und infantile spastische Hemiplegie. Die (familiäre) hemiplegische Migräne führt zu wiederholten vorübergehenden Halbseitenlähmungen im Rahmen der Migräneattacke (Migräne).

Hemiplegie

Formen der Hemiplegie

Form Kennzeichen Ursache
Hemiplegia alternans motorische Lähmungen und/oder Sensibilitätsstörungen der gegenüberliegenden Seite bei gleichzeitigen herdseitigen Hirnnervenausfällen. Beispiele: Weber-Lähmung
mit ipsilateraler Oculomotoriuslähmung, Millard-Gubler-Lähmung mit ipsilateraler Facialislähmung
Hirnstammläsion mit herdseitiger Schädigung der bereits gekreuzten Bahnen zu den Hirnnervenkernen und der noch ungekreuzten Pyramidenbahn zur contralateralen Körperhälfte (meist ischämisch)
Hemiplegia cruciata Lähmung eines Armes und des Beines der
anderen Körperseite
Pyramidenbahnschädigung seitlich der Pyramidenkreuzung (der vor der Kreuzung gelegenen Armfasern und der hinter der Kreuzung gelegenen Beinfasern)
Hemiplegia flaccida Gliedmaßenerschlaffung, vorübergehend im
akuten Schockstadium eines Schlaganfalls oder chronisch; Reflexe sind beeinträchtigt
Schlaganfall im Bereich der Capsula
interna; ausgedehnte gegenseitige Schädigung der Großhirnrinde oder der Capsula interna unter Beteiligung der ventralen und lateralen Kerne des Thalamus und der subcorticalen Bahnen
homolaterale/collaterale Hemiplegie Lähmung der herdseitigen Körperhälfte Massenverschiebung mit Anpressen des herdgegenseitigen Hirnschenkels gegen
das Kleinhirnzelt und Druck gegen die noch ungekreuzte Pyramidenbahn
kapsuläre Hemiplegie Lähmung mit charakteristischer
Gliedmaßenhaltung (Wernicke-Mann-Lähmungstyp): Arm an Rumpf herangezogen, im Ellbogengelenk gebeugt; das Bein bis zur Fußspitze gestreckt, wird beim Gehen halbkreisförmig herumgeführt
Schädigung der Pyramidenbahn im Bereich der Capsula interna
Hemiplegia spastica Lähmung mit unwillkürlicher Steigerung der Muskelspannung, Reflexsteigerung, Pyramidenbahnzeichen (Babinski-Zeichen); typischerweise Beugespastik der oberen
Extremität, Streckspastik der unteren Extremität
Schädigung im Verlauf der Pyramidenbahn (unterschiedlicher Ursache)
Hemiplegia spastica infantilis ätiologisch heterogene Form der cerebralen Kinderlähmung mit allgemeiner Tonuserhöhung, Athetose, Wachstumsrückstand, Muskelatrophie
der gelähmten Gliedmaßen, eventuell auch Intelligenzdefizit
einseitige Hirnschädigung mit Läsion der Pyramidenbahn (unterschiedlicher Ursache)

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