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Metzler Philosophen-Lexikon: Alexander von Aphrodisias

2.–3. Jahrhundert n. Chr.

Aus der Widmung seiner Schrift De fato können wir schließen, daß A. von Kaiser Caracalla (Regierungszeit 198–209 n. Chr.) auf einen Lehrstuhl für Philosophie berufen wurde, vielleicht auf einen der vier von Marc Aurel eingerichteten Lehrstühle in Athen. A. ist wohl der größte Peripatetiker der Antike. Von seinen Kommentaren zu Aristoteles’ Werken sind uns die zur Metaphysik (I-V), zu den Ersten Analytiken (I) und zur Topik, zu De sensu und zu den Meteorologica erhalten, ansonsten neben Schriften zur Ethik und Physik vor allem De anima und De fato. A. deckt also alle Bereiche der Philosophie ab: Metaphysik, Erkenntnistheorie, Logik, Ethik, Physik. Seine Schriften zeichnen sich aus durch große gedankliche Präzision und argumentative Schärfe, verbunden mit Freude an pointierter Formulierung, aus der echtes inneres Engagement spricht. Seine Wirkung auf die spätantike und mittelalterliche Philosophie (Thomas von Aquin) ist groß: Die griechischen Neuplatoniker kennen ihn gut und setzen sich mit ihm auseinander, wodurch man gleichzeitig erheblichen Einblick auch in seine verlorenen Schriften erhält. Es gibt auch eine umfangreiche arabische Tradition. Philosophiegeschichtlich besonders interessant sind A.s Ausführungen, weil er – anders als die späteren Platoniker – in einer Zeit schreibt, in der im Römischen Reich die Stoa noch eine führende geistige Stellung innehat. Er setzt sich deshalb mit ihren Thesen immer wieder scharf, bisweilen auch durchaus polemisch, auseinander. Ein gutes Beispiel hierfür bietet De fato, wo A. alle Register der logischen Argumentation zieht, um die aus seiner Sicht absurde deterministische Schicksalsauffassung der Stoiker zu widerlegen und Aristoteles’ These, daß die irdische Welt neben notwendigen auch kontingente Ereignisse bietet, plausibel zu machen.

Nur in einer Hinsicht ist seine Aristoteles-Interpretation vielleicht etwas einseitig: In seinem Bestreben, gegen Platon klare Abgrenzungen vorzunehmen, geht er bisweilen über das hinaus, was sich aus Aristoteles’ Schriften bei ungezwungener Lektüre ergibt. So legt er Aristoteles’ Seelenlehre so aus, daß auch die rationalen Seelenteile sterblich seien, während Aristoteles in seiner Schrift De anima den Intellekt (»nus«) als vom Körper abtrennbar beschreibt. A. sieht Aristoteles geradezu als Antiplatoniker, und bis in die neueste Zeit hinein neigen manche Philosophiehistoriker dazu, seiner Darstellung ohne jede Einschränkung zu folgen. Die erheblichen Gemeinsamkeiten zwischen Platon und seinem Schüler Aristoteles geraten hierdurch außer Betracht, und neuplatonische Aristotelesinterpretationen, die solche Zusammenhänge hervorheben, erscheinen als überzogene Harmonisierungsversuche. Für jeden Freund konziser Argumentation und für jeden, der sich im Detail mit Aristoteles’ Philosophie befassen möchte, bleibt A. nichtsdestoweniger eine ebenso unentbehrliche Lektüre wie die späteren Kommentatoren.

Sharples, R. W.: Alexander of Aphrodisias. Scholasticism and Innovation. In: Aufstieg und Niedergang der römischen Welt II, 36, 2. Berlin 1987, S. 1176–1243 [dort weitere Lit.]. – Moraux, P.: Der Aristotelismus bei den Griechen von Andronikos bis Alexander von Aphrodisias, Bd. II. Berlin 1984.

Wolfgang Bernard

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