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Metzler Philosophen-Lexikon: Kleanthes

Geb. 331/330 v. Chr. in Assos;

gest. 230/229 v. Chr.

Als K. von Assos nach Athen kam, soll er noch vier Drachmen besessen haben. Nachdem er auf Zenon getroffen war, beschloß er, Philosophie zu studieren; um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, schleppte der frühere Faustkämpfer nachts Wasser oder mahlte Korn. Manche Mitschüler schimpften ihn einen »Esel«; dies ist sowohl als Spitze gegen das Arbeitstier zu verstehen, das K. zweifellos gewesen ist, als auch gegen seine Auffassungsgabe, von der berichtet wird, sie sei »außergewöhnlich langsam« gewesen. Da K. an chronischem Geldmangel litt und sich keinen Papyrus leisten konnte, schrieb er Zenons Vorlesungen vornehmlich auf Tonscherben oder auf Schulterblättern von Rindern mit; dies beeindruckte den Meister so sehr, daß er K. zu seinem Nachfolger als Scholarch der Stoa bestimmte, deren zweites Schulhaupt er damit wurde. Der stoischen Schule stand K. über 30 Jahre lang vor; in hohem Alter erkrankte er an einer Mundhöhlenentzündung, zu deren Heilung ihm die Ärzte empfahlen, zwei Tage lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Die Therapie hatte erstaunlicherweise Erfolg, aber K. war nunmehr der Meinung, den »Weg des Lebens schon über Gebühr beschritten« zu haben, und hungerte sich zu Tode.

So beschreibt der spätantike Biograph Diogenes Laërtios den Lebensweg des bärbeißigsten aller Stoiker, der weder Zenons dialektischen Scharfsinn noch die rhetorische Brillanz seines Nachfolgers Chrysippos besaß. Die Subtilitäten der stoischen Logik scheinen für K. zeitlebens ein Buch mit sieben Siegeln geblieben zu sein; sein eigentliches Betätigungsfeld waren vielmehr die Disziplinen Ethik und Physik. Den Hedonismus Epikurs und der Kyrenaiker lehnte K. mit größter Entschiedenheit ab; im Gegensatz zur allgemeinen stoischen Lehre ging er sogar soweit, die Lust aus der Reihe der naturgemäßen Dinge zu streichen und ihr jedweden positiven Wert abzusprechen. Der stoische Weise soll in Übereinstimmung mit dem Welt-Logos (den K. mit Zeus identifiziert und in einem vielgerühmten Hymnus besungen hat) der Natur entsprechend leben, d.h. vernünftig und tugendhaft denken und handeln. Zwischen der Tugend und ihrem Gegenteil gibt es kein Mittleres; da jeder Mensch zur Tugend veranlagt ist, kann man diese Anlage nur vollkommen verwirklichen oder gar nicht. Die Tugend wird physikalisch als Kraftˆ und Anspannungˆ definiert: »Wie die körperliche Kraft auf der Spannung der Muskeln beruht, so beruht die Tugend auf der Anspannung des Seelenpneuma.« – Auf die Kantische Gesinnungsethik deuten einige Fragmente voraus, in denen es heißt, es komme bei jeder Handlung nur auf die innere Absicht an, der sie entspringt, nicht aber auf das durch sie bewirkte Resultat.

Inwood, Brad: Art. »Kleanthes«. In: Der Neue Pauly, Bd. 6, Sp. 499–500. Stuttgart/Weimar 1999. – Dörrie, Heinrich: Art. »Kleanthes«. In: Realencyclopädie der klassischen Altertumswissenschaft. Supplement XII. München 1970. – Verbeke, Gérard: Kleanthes van Assos. Brüssel 1949.

Luc Deitz

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