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Metzler Philosophen-Lexikon: Natorp, Paul

Geb. 24. 1. 1854 in Düsseldorf;

gest. 17. 8. 1924 in Marburg

N. wurde als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Nach Studien der Geschichte und der alten Sprachen, aber auch der Philosophie, der Mathematik und der Naturwissenschaften in Berlin, Bonn und Straßburg, die er 1876 mit einer lateinisch geschriebenen Dissertation über ein historisches Thema abschloß, war er zunächst für kurze Zeit als Hauslehrer u. a. in Worms tätig. Von der Kantinterpretation Hermann Cohens angezogen, übersiedelte er zu Beginn der 80er Jahre nach Marburg, wo er trotz mehrerer Berufungen an andere Universitäten bis zu seinem Tode 1924 blieb. Nachdem er sich 1881 über Descartes’ Erkenntnistheorie habilitiert hatte, wurde N. 1885 zum Extraordinarius und schließlich 1893 zum Ordinarius für Philosophie und Pädagogik ernannt. Dadurch traten neben erkenntnistheoretischen Fragen stärker Fragen der praktischen Philosophie in seinen Blick. So legte er 1899 den Entwurf einer Sozialpädagogik vor. Wie deren Untertitel Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft deutlich macht, sieht er die wichtigste Aufgabe der Erziehung in der Willenserziehung, soweit diese durch das Leben der Gemeinschaft bedingt ist und gleichzeitig auf die Gemeinschaft zurückwirkt. Außerdem griff N. mit einer Fülle von Beiträgen in die aktuellen pädagogischen und politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit ein.

1903 erschien nach 15jähriger Vorarbeit N.s philosophiegeschichtliches Hauptwerk über Platons Ideenlehre, in dem er die These vertrat, die platonische Idee müsse vom Gesetzesbegriff der neuzeitlichen Naturwissenschaft her verstanden werden. 1910 schließen sich Die logischen Grundlagen der exakten Wissenschaften an, eine »auf der transzendentalen Logik Kants fußende, gegen die formallogische Rekonstruktion der Mathematik abgehobene Theorie des erkennenden Denkens« (Helmut Holzhey). 1911 folgte die Schrift Die Philosophie. Ihr Problem und ihre Probleme, eine leicht faßliche Darstellung der Grundpositionen des Marburger Neukantianismus, die allerdings innerhalb der Denkentwicklung N.s den Charakter einer Übergangsschrift hat. Denn bereits in Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode aus dem Jahre 1912 betont N., die Aufgabe der Philosophie könne sich nicht darin erschöpfen, die transzendentale Konstitution der Objektwissenschaften aufzuhellen. Neben dieser Objektivierungsrichtung gelte es, auch die Subjektivierungsrichtung zu verfolgen, um die Unmittelbarkeit des Erlebens rekonstruktiv freizulegen.

Im Zentrum seiner Spätphilosophie, für die vor allem die Vorlesungen über praktische Philosophie (1925) und die posthum erschienene Philosophische Systematik (1958) einschlägig sind, steht das Bemühen um eine Neukonzeption der Kategorienlehre. N. geht konkret von einem geschlossenen System von Grundkategorien aus, das als Fundament für den Aufbau eines offenen Systems der Kategorien dienen soll. Abweichend von Kant ist N.s System der Grundkategorien insofern aufgebaut, als er mit den Modalitätskategorien Möglichkeit, Wirklichkeit und Notwendigkeit beginnt und in der dritten Kategeriengruppe Quantität, Qualität und die Anschauungsformen von Raum und Zeit unterbringt, während die zweite Kategoriengruppe (Substanz, Kausation und Wechselwirkung) der ursprünglichen Kantischen Disposition entspricht. Die Abfolge der Kategorien im Bereich der einzelnen Kategoriengruppen erfolgt jeweils nach dem Schema Allgemeinheit, Verbesonderung und Individualität. Dieses Schema gilt gleichermaßen für die Gegenstandskonstitution in der theoretischen, praktischen und poietischen Sphäre. Entscheidend für N.s Spätphilosophie ist die Einsicht, daß der Prozeß kategorialer Bestimmung die Hinnahme des noch gänzlich unbestimmten Urfaktums des Es istˆ voraussetzt und in der Bestimmung des Individuellen als des konkreten gegenständlichen Seienden terminiert.

Stolzenberg, J.: Ursprung und System. Göttingen 1995. – Löns, Helmut: Transzendentalphilosophie und Metaphysik der Kulturˆ. Frankfurt am Main 1994. – Jegelka, Norbert: Paul Natorp. Würzburg 1992.

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  • Die Autoren
Herausgegeben von Bernd Lutz

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Bachmaier, Helmut (Konstanz): Herodot, Simmel
Baecker, Dirk (Witten/Herdecke): Baudrillard
Baltzer, Ulrich (München): Searle
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Boin, Manfred (Köln): Fichte
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Demmerling, Christoph (Dresden): Austin, Bolzano, Carnap, Chomsky, Feyerabend, Kripke, Kuhn, Ryle, Tugendhat
Dorowin, Hermann (Florenz): Ortega y Gasset
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Elsholz, Günter (Hamburg): Mill
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Fittkau, Ludger (Essen): Virilio
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Fütterer, Günther (Neusorg): Fromm
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Gerhardt, Volker (Berlin): Kant
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Halfwassen, Jens (Heidelberg): Porphyrios
Hausmann, Frank-Rutger (Freiburg): Bodin, La Mettrie, Montesquieu
Heckl, Wolfgang M. (München): Einstein, Galilei
Heidrich, Christian: Kolakowski
Helferich, Christoph (Florenz): Croce, Gramsci, Hegel, Jung
Henckmann, Wolfhart (München): Bakunin, Scheler
Hildebrandt, Hans-Hagen (Essen): Grotius
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Horst, Thomas (Stuttgart): Aristippos, Benjamin, Kierkegaard, Rickert
Horster, Detlef (Hannover): A. Adler, Aristoteles, Bloch, Habermas, Luhmann, Sokrates, Thomas von Kempen
Hose, Martin (München): Diogenes Laërtios
Hösle, Vittorio (Tübingen): Lullus
Hoyer, Ulrich (Münster): Gassendi
Hühn, Lore (Berlin): Schopenhauer
Hülle, Alexander (Stuttgart): Melanchthon, C.F. von Weizsäcker
Jamme, Christoph (Jena): Cassirer
Janowski, Franca (Stuttgart): Gentile
Jung, Thomas (Frankfurt am Main): Epiktet
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Köpf, Ulrich (Tübingen): Bernhard von Clairvaux
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Kühnl, Reinhard (Marburg): Lukács, Marx/Engels, Spengler
Kulenkampff, Arend (Frankfurt am Main): Reid
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Lunau, Martina (Tübingen): M. Mead, Toynbee
Lutz, Bernd (Stuttgart): Anselm von Canterbury, Jaspers, Löwith
Maas, Jörg F. (Hannover): Bayle, Danto, Goodman, Toulmin
Mai, Katharina (Stuttgart): Derrida
Martens, Ekkehard (Hamburg): Platon
Maser, Peter (Telgte): Buber, Scholem
Maurer, Ernstpeter (Dortmund): Quine, Wittgenstein
Meckel, Wolfgang (Staffel): Abaelard, Averroës, Avicenna, Maimonides, Ockham
Mehring, Reinhard (Berlin): Kelsen, Schmitt
Meier, Albert (Kiel): Holbach
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Mensching, Günther (Hamburg): Duns Scotus
Meuter, Norbert (Berlin): MacIntyre
Meyer, Thomas (Dortmund): Nelson
Mohl, Ernst Theodor (Seeheim-Jugenheim): Heß
Münch, Dieter (Berlin): Brentano
Neumann, Sabine (Münster): Flusser
Ollig, Hans-Ludwig (Frankfurt am Main): Cohen, Natorp, Riehl, Windelband
Opitz, Peter J. (München): Voegelin
Peter, Niklaus (Riehen/Basel): Overbeck
Pietsch, Christian (Mainz): Dionysius Areopagita
Pollmann, Karla (St. Andrews): Prudentius
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Pries, Christine (Frankfurt am Main): Lyotard
Prill, Ulrich (Münster): Bachelard, Klossowski, Malebranche, Spinoza
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Reschke, Renate (Berlin): Nietzsche
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Rommel, Bettina (Freiburg): Alembert, Condillac, Condorcet, Taine
Roughley, Neil (Konstanz): Gehlen
Sandkühler, Hans Jörg (Bremen): Dühring, Labriola, Plechanow, Schelling
Schäfer, Thomas (Berlin): Althusser, Foucault
Scherer, Georg (Oberhausen): Al-Farabi, Pieper, Stein, Thomas von Aquin
Schmidt-Biggemann, Wilhelm (Berlin): Leibniz, Pascal
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Schneider, Thomas (Linsengericht): Hobbes, Locke, Machiavelli
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Schönberger, Rolf (Regensburg): Buridanus
Schönwälder, Karen (London): Babeuf
Schorpp, Maria (Konstanz): Popper
Schürgers, Norbert J. (Lauf a. d.Pr.): M. Adler, Russell
Schwab, Hans-Rüdiger (Münster): Albertus Magnus, F. von Baader, L. Büchner, Erasmus von Rotterdam, Hemsterhuis, Reuchlin, Schweitzer
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Thaidigsmann, Edgar (Ravensburg): Barth, Tillich
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Thiel, Rainer (Marburg): Simplikios
Thoma, Heinz (Halle): Helvétius
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Wild, Reiner (Mannheim): Hamann
Willaschek, Marcus (Münster): Putnam
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Wohlrapp, Harald (Hamburg): Lorenzen
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Wörther, Matthias (München): Kepler, Kopernikus, Whitehead
Wüstehube, Axel (Münster): Moore
Zacher, Klaus-Dieter (Berlin): Demokrit, Epikur, Leukipp, Lukrez, Plutarch
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