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Metzler Philosophen-Lexikon: Nikomachos von Gerasa

2. Jahrhundert n. Chr.

N.’ Werk, von Philosophen in neuerer Zeit leider etwas vernachlässigt, enthält eine Menge Sprengstoff für ein vereinfachendes Bild der Geschichte des Platonismus. N. ist ein Neupythagoreer, dessen Arithmētikḗ eisagōgḗ (Introductio Arithmetica) schon von Apuleius ins Lateinische übersetzt worden ist (die Übersetzung wurde später durch die uns noch erhaltene Paraphrase des Boëthius ersetzt). N. ist mithin eindeutig der Zeit des Mittelplatonismus (vor Plotin) zuzurechnen, die von ihm entwickelte Zahltheorie beruht aber auf erkenntnistheoretischen und metaphysischen Voraussetzungen, die viele Philosophiehistoriker für eindeutig neuplatonisch halten würden. Darüber hinaus zeigt seine Denk- und sogar seine Ausdrucksweise eine besondere Nähe zu der des Proklos, der mehr als zwei Jahrhunderte später gelebt hat. Dies ist offenbar Proklos selbst auch aufgefallen, denn er hielt sich für eine Reinkarnation des N. (vgl. Marinos, Vita Procli, 28).

Das wichtigste erhaltene Werk ist die bereits erwähnte Introductio Arithmetica, die nicht nur ins Lateinische (2. und 6. Jh.) und Arabische (9. Jh.) übersetzt, sondern auch vielfach kommentiert worden ist, im 3. Jahrhundert von Iamblichos, im 6. von den Ammoniosschülern Johannes Philoponos und Asklepios von Tralles. Zu Boëthius’ Paraphrase gibt es wiederum im lateinischen Westen zahlreiche Kommentare. Insofern ist es nicht übertrieben, wenn man sagt, daß N. für die Spätantike und das Mittelalter die wichtigste Quelle für eine platonisch-pythagoreische Zahltheorie und überhaupt Mathematik gewesen ist. Seine Beschreibung der propädeutischen Leistung der mathematischen Wissenschaften als »vierfacher Denkweg« (1, 4) hat Boëthius zu der Begriffsprägung »quadruvium« inspiriert, die dem ganzen antik-mittelalterlichen Wissenschaftssystem seinen Namen gegeben hat. Während die Introductio Arithmetica die Zahltheorie abdeckt, behandelt das Handbuch der Harmonik die platonisch-pythagoreische Musiktheorie, die Einführung in die Geometrie ist verloren, ebenso N.’ Pythagorasvita. Das Erhaltene ist aber immer noch eine wichtige Quelle für den Pythagoreismus. In Auszügen haben wir noch die Arithmētiká theologúmena (Theologie der Zahltheorie), die noch stärker als die etwas mehr mathematisch orientierte Introductio Arithmetica die theologischen Implikationen einer Zahltheorie, die alle Vielheit als besondere Form komplexer Einheit aus Einheiten auffaßt, verfolgt. Insofern diese Zahltheorie zugleich Erkenntnistheorie ist, da Erkennen im Sinne der Platoniker gar nichts anderes als das Erfassen von Einheit ist, besitzt sie unmittelbar anagogischen Wert und ist deshalb für ein adäquates Verständnis der antikmittelalterlichen Philosophie tatsächlich eine unabdingbare Voraussetzung.

Folkerts, Menso: Art. »Nikomachos«. In: Der Neue Pauly. Stuttgart/Weimar 1996ff., Bd. 8, Sp. 925–927. – Dillon, J.: The Middle Platonists. London 1977, S. 352–61. – Burkert, W.: Lore and Science in Ancient Pythagoreanism. Cambridge, Mass. 1972.

Wolfgang Bernard

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