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Metzler Philosophen-Lexikon: Simplikios

6. Jahrhundert n. Chr.; aus Kilikien

Angesichts des Lehrverbots für heidnische Philosophen von seiten des christlichen Kaisers Justinian (529) wandert S. mit dem letzten Schulhaupt der neuplatonischen Schule in Athen, Damaskios, und anderen aus Athen ins Perserreich aus (531). Agathias’ etwas maliziöser Darstellung zufolge kehren sie, getäuscht in ihrer Hoffnung auf eine von einem Philosophenkönig im Sinne Platons gelenkte sittlich hochstehende Staats- und Gesellschaftsverfassung Persiens, bald ins Römerreich – S. möglicherweise nach Harran/Carrhae – zurück, wo ihnen (angeblich durch eine Klausel im persisch-römischen Vertrag von 532) ein paganphilosophischer Lebenswandel, freilich unter Ausschluß jeder öffentlichen Lehrtätigkeit, ermöglicht wird.

S. steht als Schüler des Ammonios, später des Damaskios in einer Tradition, die einerseits über Ammonios und Hermeias (Alexandria), andererseits über Damaskios und Proklos (Athen) auf Syrianos und weiter über Iamblichos und Porphyrios auf Plotins von intensiver Aristoteles-Rezeption bestimmten Platonismus zurückgeht. Aristoteles’ Pragmatien standen seither in den neuplatonischen Schulen in Athen und Alexandria neben den Dialogen Platons im Zentrum des Unterrichts; aus dieser Praxis sind zahlreiche Kommentare zu ihnen erwachsen. Gegensätze zwischen beiden Schulen lassen sich nicht ausmachen; vielmehr zeigen die Aristoteles-Kommentare beider nur im Detail Unterschiede. Dies gilt auch für das Verhältnis von S. zu dem christlichen Neuplatoniker Johannes Philoponos: S.’ Gegnerschaft gegen letzteren entzündet sich nur an dessen als undankbar empfundener Polemik gegen Aristoteles’ Position von der Ewigkeit der Welt und beschränkt sich daher auf – allerdings scharfe – Äußerungen in den Kommentaren zu De caelo (Über den Himmel) und zur Physik. – Daneben sind von S. Kommentare zur Kategorienschrift und zu De anima (Über die Seele, Echtheit umstritten) erhalten. Außerdem erwähnt er selbst einen Kommentar zur Metaphysik und zu Theophrasts Physik. Erhalten ist der Kommentar zum Handbüchlein des Stoikers Epiktet, den S. als Popularphilosophen zur ethischen Vorbereitung auf die eigentliche Philosophie in beschränktem Maße schätzt.

S.’ Aristoteles-Kommentare übersteigen die anderer im Umfang z.T. um ein Vielfaches. Dies ist wohl so zu erklären, daß sie alle nach der Rückkehr aus Persien entstanden sind: S. kann – anders als Ammonios und Johannes Philoponos – bei ihrer Abfassung den Anfängerunterricht in der Schule (von dem jedoch seine Einleitung zum Kategorien-Kommentar den lebendigsten Eindruck bietet) außer Betracht lassen; er bespricht mit philosophischer Einsicht und philologischem Geschick auf bis heute nicht wieder erreichtem Niveau den Aristotelischen Text in detaillierter Auseinandersetzung mit der gesamten antiken Tradition. Dies macht S. auch zu einer wertvollen Quelle für sonst verlorene philosophische Texte und Positionen. – In jüngerer Zeit lernt man aber auch den philosophischen Wert seiner Kommentare wieder schätzen. Nach wie vor wird jedoch der Erklärungswert der neuplatonischen Kommentatoren für Aristoteles’ Werke unterschätzt.

Im Aristotelismus des 13. Jahrhundert entfaltet auch S. eine kaum zu überschätzende Wirkung, die sich in zahlreichen Erwähnungen durch Thomas von Aquin und in der lateinischen Übersetzung des Kategorien-Kommentars, wohl durch Wilhelm von Moerbeke, zeigt. Diese Wirkung dauert in der Renaissance an.

Hadot, S.: Comm. sur le Manuel d’Épictète, I: chapitre I-XXIX. Paris 2001 [Text mit frz. Übers. und ausführlicher Einl.]. – Ders.: Comm. sur le Manuel d’Épictète. Leiden 1996. [mit Einf. in Leben und Werk u. weiterer Lit.] – Hadot, Ilsetraud: Art. »Simplikios«. In: Der Neue Pauly. Stuttgart/Weimar 1996ff., Bd. 11, Sp. 578–580. – Hadot, S.: Comm. sur les Catégories. Leiden 1990 [Übers. und Komm., bislang nur p. 1–9, 3 u. 21–40, 13 K.] – Pattin, A: Comm. sur les catégories d’Aristote. Louvain 1971/75. – Asulano: In libros Aristotelis de anima commentaria. Venedig 1564, Nachdruck Frankfurt 1979. – The Ancient Commentators on Aristotle. London. [Teile der Komm. zur Physik, zu De anima und zu De caelo, außerdem zur Kategorienschrift und Epiktets Enchiridion (engl. Übers.)].

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