Spektrum der Wissenschaft 
Das aktuelle Spektrum der Wissenschaft

Spektrum der Wissenschaft – Serie "Darwins Erbe"

Jetzt im Miniabo testen und alle Teile der Serie lesen!

Nur 17,40 EURO – Fast 35 % Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf

Jetzt hier die Serie sichern!

Die Serie "Darwins Erbe" im Überblick

Teil 1 – Ausgabe 5/2021 – Evolutionstheorie auf dem Prüfstand

Es mehren sich Beobachtungen, die mit der gängigen Synthetischen Evolutionstheorie nur schwer vereinbar scheinen – etwa sprunghafte Änderungen des Phänotyps oder die epigenetische Vererbung. Muss die Theorie erweitert werden, um solche Beobachtungen besser abzubilden?

TEIL 2 AUSGABE 6/2021 – Grüne Jäger

Fleisch fressende Pflanzen erscheinen auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich. Doch der Evolutionsweg zur Karnivorie war gar nicht so weit.

TEIL 3 AUSGABE 7/2021 – Nach dem Weltuntergang

Fünfmal in der Erdgeschichte starben massenhaft biologische Arten aus. Jedes Mal erholte sich das Leben wieder. Diese Katastrophen der Vergangenheit zeigen uns, welche Szenarien in der aktuellen Aussterbewelle drohen – die diesmal menschengemacht ist.