Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: 18 neue erdgroße Exoplaneten in alten Kepler-Daten

Von den mehr als 4000 bekannten Exoplaneten wurden rund 3000 mit Hilfe der Transitmethode gefunden. Die meisten von ihnen sind größer als die Erde und viele so groß wie Neptun. Mit Hilfe eines neuen Suchalgorithmus wurden nun 18 erdgroße Planeten gefunden, die bei früheren Datenanalysen unentdeckt geblieben waren.
Größenvergleich Exoplaneten

Eine der spannendsten Entwicklungen in der Astrophysik der vergangenen Jahrzehnte ist sicher die Entdeckung ex­tra­so­la­rer Planeten, kurz Exoplaneten. Darauf lassen jedenfalls das weltweite Interesse, das Medienecho und die milliardenschweren Investitionen in neue Ins­tru­men­te zur Suche nach neuen Exoplaneten schließen.

Eine Triebfeder für diese Suche ist die Frage nach der Existenz erdähnlicher Planeten. Während die ersten bekannten Exoplaneten vergleichsweise riesig waren, und zwar so schwer und groß wie Jupiter, der massereichste Planet des Sonnensystems, so konnten dank immer empfindlichere Messinstrumente und ausgeklügelter Methoden zur Datenanalyse mittlerweile einige Planeten entdeckt werden, die man im weitesten Sinne erdähnlich nennen kann. Dabei ist zu beachten, dass meist nur entweder der Radius oder die Masse eines Planeten bekannt ist, aber in den seltensten Fällen beides. Und noch nie wurden die Oberflächeneigenschaften eines erdgroßen oder erdschweren Planeten direkt vermessen, so dass im strikten Sinne noch nicht behauptet werden kann, dass ein tatsächlich erdähnlicher Planet heute bereits bekannt ist …

Sterne und Weltraum – Quasar-Jet

Quasar-Jet: Überraschung am Tor zur Höllenmaschine - Megamond: Riesiger Begleiter eines Exoplaneten aufgespürt? - Neutronensterne: Ein Übergangsobjekt hinterlässt Spuren - Astrofotografie: Namibias Himmel nach Europa holen.

Heller, R. et al.: Transit least-squares survey. I. Astronomy & Astrophysics 625, 2019