Blick in die Forschung: Kurzberichte: 3-D-Blick auf dichtes Gas in unserer Galaxis

Im Projekt SEDIGISM untersuchen Astronominnen und Astronomen mit dem Teleskop APEX in Chile Molekülwolken und die Entstehung von Sternen im inneren Bereich des Milchstraßensystems und enthüllen dabei dessen dreidimensionale Struktur.
Radioschüssel APEX in ChileLaden...

Sterne entstehen im Milchstraßensystem auch gegenwärtig noch im Inneren von dichten und kalten Molekülwolken. Wahre Giganten mit der vielfachen Masse der Sonne bilden sich dabei in den dichtesten und massereichsten Wolken, nämlich den Riesenmolekülwolken. Im Vergleich zu ihren sonnenähnlichen Geschwistern entstehen zwar viel weniger dieser massereichen Sterne, aber ihr Einfluss auf die Galaxien, in denen sie geboren werden, ist groß. In ihrem kurzen, aber oft dramatischen Leben dominieren sie ihre Umgebungen: Dies geschieht durch starke Sternwinde und energiereiche Ultraviolettstrahlung, die ihre Geburtsstätten ionisiert. An ihrem Ende stehen spektakuläre Supernova-Explosionen, durch die sie dem interstellaren Medium und damit den nächsten Sterngenerationen schwere Elemente zuführen.

Sterne und Weltraum – September 2020