Astrophysik: Abbild der Urzeit des Alls

Zwölf Monate lang vermaß der Nasa-Satellit Map die kosmische Hintergrundstrahlung: das auf 2,73 Grad über dem absoluten Temperatur-Nullpunkt (-273,15°C) abgekühlte Nachglühen jenes Feuerballs, der das Universum 380000 Jahre nach seiner Geburt erfüllte. Heraus kam das bislang genaueste Bild von den Anfängen unserer Welt. Mit hoher Auflösung zeigt es die winzigen Temperaturschwankungen, aus denen die ersten Strukturen des jungen Kosmos hervorgingen. Der Satellit Cobe hatte Anfang der 1990er Jahre noch ein viel gröberes Muster geliefert. Die Analyse der neuen Daten ergab genaue Antworten auf grundlegende kosmologische Fragen. Danach ist das Weltall exakt 13,7 Milliarden Jahre alt. Die ersten Sterne begannen nach 200 Millionen Jahren zu strahlen – viel früher als bisher angenommen. Zudem bestehen nur vier Prozent des Universums aus normaler Materie. 23 Prozent sind Dunkle Materie und 73 Prozent gehen auf das Konto einer noch geheimnisvolleren »dunklen Energie«. (Goddard Space Flight Center, 11. 2. 2003)

Aus: Spektrum der Wissenschaft 4 / 2003, Seite 46