Abenddämmerung des Geistes

Noch lässt sich die Alzheimer-Demenz nicht heilen. Aber das Wissen über ihre Entstehung nimmt rasant zu. Bessere Möglichkeiten der Früherkennung zeichnen sich ebenso ab wie neue Strategien, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen

Spektrum Kompakt – Gesund leben - Empfehlungen auf dem Prüfstand

Einen Apfel pro Tag, 10 000 Schritte, acht Stunden Schlaf: Es gibt viele Empfehlungen für ein gesundes Leben. Doch wie sicher ist die Datenlage dazu? Was davon sind nur immer wieder überlieferte Mythen? Ein kritischer Blick auf beliebte Ratschläge.

Spektrum der Wissenschaft – Galaktische Kollisionen

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über galaktische Kollisionen und die Zukunft unserer Milchstraße. Außerdem: Aufstieg der RNA-Impfstoffe - Energietechnik: Wettrennen zur Kernfusion - Anthropologie: Verwendeten die Neandertaler Zahlen?