Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: SONNENSYSTEM: Achtzig Jahre Pluto

Die Entdeckung eines lichtschwachen Himmelskörpers am Rande des Sonnensystems sorgte im Jahre 1930 für Schlagzeilen. Doch Pluto, wie das neue Objekt genannt wurde, bietet bis in die heutige Zeit hinein Anlass für vielfältige Diskussionen.
Achtzig Jahre sind durchaus ein Anlass, an eine Entdeckung zu erinnern, zumal wir ihr ein äußerst spannendes Kapitel Wissenschaftsgeschichte verdanken. Als der US-amerikanische Astronom Clyde W. Tombaugh 1930 jenseits der Neptunbahn Pluto als neuen Himmelskörper entdeckte, ging eine jahrzehntelange Suche nach einem neunten Planeten in unserem Sonnensystem erfolgreich zu Ende – vorläufig zumindest. Denn im Jahre 2006 stufte die Internationale Astronomische Union Pluto zum »Zwergplaneten« herab. Diese Degradierung erfolgte, weil die Astronomen auf weitere vergleichbar große Objekte jenseits der Neptunbahn gestoßen waren. Dafür wurde Pluto später zum Namensgeber einer ganzen Objektgruppe im Sonnensystem, den »Plutoiden«. Wer die Entdeckung Plutos im Jahre 1930 auf einen Tag fixieren will, hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: die Entdeckungsaufnahmen vom 23. und 29. Januar, den 18. Februar, als das Objekt eindeutig identifiziert wurde, oder den 13. März, das Datum der offiziellen Bekanntgabe. Aber genau genommen begann die Geschichte Plutos bereits um die Mitte des 19. Jahrhunderts.