Bild des Monats: Ackerbau in Mecklenburg-Vorpommern

Seit einigen Jahren erstellen Wissenschaftler Ackerbaukarten auf Basis der Sentinel-2-Erdbeobachtungssatelliten der ESA. Mit ihnen sollen sich unter anderem saisonale Änderungen in der Bepflanzung besser nachvollziehen lassen. Bisher sind für Europa allerdings nur wenige Daten mit einer Auflösung von 30 Metern oder besser verfügbar. Außerdem verdecken regelmäßig Wolken die Sicht, weshalb es oft nur Aufnahmen in großem zeitlichen Abstand gibt.

Ein Team um Patrick Griffiths von der Humboldt Universität zu Berlin hat daher nun Daten der Sentinel-2-Missionen mit denen der NASA-Mission Landsat kombiniert und dabei über Zeiträume von zehn Tagen gemittelt. Mit Methoden des maschinellen Lernens brachten die Wissenschaftler ihrer Software bei, welche Pixelfarbe in den Aufnahmen welcher Getreidesorte entspricht.

Für einige Landstriche in Deutschland haben die Forscher besonders detaillierte Karten erstellt. Hier ist ein rund 40 mal 30 Kilometer großes Gebiet im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu sehen, wo 2016 unter anderem Winterraps (orange), Wintergetreide (hellblau), Frühlingsgerste (rosa) und Mais (gelb) angebaut wurden. Bei grünlichen Flächen handelt es sich hingegen um Wiese beziehungsweise Wald, bei dunkelblauen um Wasser.

Spektrum Geschichte – Paläodiät

Seit Langem sind Archäologen überzeugt: Erst als Menschen zum Ackerbau übergingen, mahlten sie auch Getreide zu Mehl und backten Brot. Doch neue Erkenntnisse widerlegen die alte These. Offenbar zerrieben schon Jäger und Sammler wildes Getreide, um in großem Stil Brei oder Bier zuzubereiten.

Spektrum Kompakt – Pestizide - Pflanzenschutz mit Risiken und Nebenwirkungen

Pestizide bewahren unsere Lebensmittel vor hungrigen Mäulern - und richten doch gleichzeitig auch Schaden an: So stehen sie im Verdacht, jenseits der Äcker ganze Ökosysteme zu verheeren. Was ist die beste Strategie im Pflanzenschutz - und welche Alternativen gibt es?

Spektrum - Die Woche – Wenn die Hitze tödlich wird

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Landwirtschaft, Gesichtserkennung und Hitze.

Remote Sens Environ 220, S. 135–151, 2018