Vorgeschichte: Ackerbau in Vorderasien mehrmals erfunden

Vor etwa 11 500 Jahren spielte sich im "Fruchtbaren Halbmond", einem Gebiet im Norden der arabischen Halbinsel, eine folgenschwere Veränderung ab: Menschen gingen dazu über, sesshaft zu werden und Nahrungspflanzen anzubauen. Diese Entwicklung begann wohl an mehreren Orten gleichzeitig. Das belegen Ausgrabungen im Iran, vorgenommen von Forschern um die Tübinger Archäologin Simone Riehl.

Die Wissenschaftler untersuchten den Siedlungshügel Chogha Golan im iranisch-irakischen Grenzgebiet. Dort stießen sie auf etliche Zeugnisse eines langsam einsetzenden Pflanzenanbaus in der Zeit zwischen 10 000 und 7800 v. Chr. Ähnliche, zeitgleiche Entwicklungen lassen sich auch weiter nördlich nachweisen, etwa in der heutigen Türkei. Chogha Golan war in jener Zeit von Menschen bewohnt, die den Funden zufolge in großen, wohlhabenden Gemeinschaften organisiert waren. ...

September 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2013

Pestizide - Pflanzenschutz mit Risiken und Nebenwirkungen

Spektrum Kompakt – Pestizide - Pflanzenschutz mit Risiken und Nebenwirkungen

Pestizide bewahren unsere Lebensmittel vor hungrigen Mäulern - und richten doch gleichzeitig auch Schaden an: So stehen sie im Verdacht, jenseits der Äcker ganze Ökosysteme zu verheeren. Was ist die beste Strategie im Pflanzenschutz - und welche Alternativen gibt es?

Landwirtschaft - Von Bodenschutz bis Urban Gardening

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft - Von Bodenschutz bis Urban Gardening

Milliarden Menschen müssen ernährt werden, doch Klimawandel, der Verlust fruchtbaren Bodens und die Ausbreitung von Wüsten machen es den Bauern schwer. Da sind auch neue Wege und ungewöhnliche Methoden gefragt.

Neolithische Revolution - Vom Jäger und Sammler zum Bauern

Spektrum Kompakt – Neolithische Revolution - Vom Jäger und Sammler zum Bauern

Der Wandel vom Jäger und Sammler zum sesshaften Bauern gehörte zu den tiefgreifendsten Veränderungen in der Lebensweise des Menschen. Wie lief diese Revolution ab, und welche Folgen hatte sie? Eine Spurensuche.

Riehl, S. et al.: Emergence of Agriculture in the Foothills of the Zagros Mountains of Iran. In: Science 341, S. 65 - 67, 2013