Krebs: Aggressive Sauerstoffverbindungen bremsen Tumoren

So genannte Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) greifen in Zellen unter anderem das Erbgut an, was Krebs hervorrufen kann. Zudem stehen die aggressiven Substanzen im Verdacht, einem bereits wachsenden Tumor zu nützen, etwa indem sie Entzündungen auslösen. Daher suchen Mediziner nach Wegen, die ROS im Körper abzufangen. Genau diese Vorgehensweise könnte aber wiederum manche Krebsformen unter bestimmten Bedingungen fördern, entdeckten nun Forscher um David Tuveson vom britischen Cambridge Research Institute...
September 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2011

05/2019

Spektrum - Die Woche – 05/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns einer Schlafepidemie, Geschichten und Wilhelm II.

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2019: Moleküle des Lebens

Porphyrine: Was haben Herbizide und Vampirsagen gemeinsam? • Nukleinsäuren: Wie Friedrich Miescher vor 150 Jahren die DNA entdeckte • Phytolithe: Pflanzenreste begeistern Paläontologen – und Kriminalisten

51/2018

Spektrum - Die Woche – 51/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Krebs, Venedig und der Steinkohle.