Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Aktuelles am Himmel: Die Milchstraße entdecken

Der Sommerhimmel gibt den Blick auf die südliche Milchstraße und das Zentrum unserer Galaxis frei. Ihre sternenreichen Regionen und dunklen Staubbänder lassen sich an einem klaren, dunklen Himmel bereits mit Auge und Feldstecher beobachten.
Milchstraße im SommerLaden...
In einer klaren Sommernacht überspannt ein blasses, leuchtendes Band den Himmel von Horizont zu Horizont. Die alten Griechen dachten bei diesem Anblick an ausgelaufene Milch. Daran erinnert noch heute der Begriff "Galaxis", der sich vom griechischen Wort "gála" für Milch ableitet. Und auch wir bezeichnen das Band als "Milchstraße", selbst nachdem seine Natur durch umfassende Forschungen geklärt ist: Es ist unsere diskusförmige Heimatgalaxie, der auch unser Sonnensystem angehört. Im Sommer blicken wir auf die dichteren, zentralen Bereiche des riesigen Sternsystems. Sie bilden die prächtige südliche Milchstraße – garniert von dunklen, undurchsichtigen Wolken aus kaltem interstellarem Staub und Gas, in denen auch neue Sterne entstehen. Jetzt, in den Sommerferien und fernab der städtischen Heimat, bietet sich die Gelegenheit, all dies mit eigenen Augen zu entdecken.
Juli 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2016

Sterne und Weltraum – Dossier 1/2018: Die Milchstraße

Sternentstehung • Datenschatz: Der Gaia-Katalog • Modellierung im Supercomputer

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?