Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Aktuelles am Himmel: Der Himmel im Überblick, das Sonnensystem

Hier finden Sie aktuelle Beobachtungshinweise von Sterne und Weltraum für August 2021.
Perseiden-MeteorstromLaden...
Meteore für alle • Astronomische Ereignisse • Abend- und Morgenhimmel • Zwei auf einen Streich – die Gelegenheit nutzen • Sternbedeckungen durch den Mond • Sonne aktuell: Stattliches Aktivitätsniveau • Kleinplaneten: Julia besonders günstig • Apollo-Asteroid

September 2016

Sterne und Weltraum – September 2016

Leichte Teilchen zwischen Knie und Knöchel • Verschmelzende Schwarze Löcher • Schnellläufersterne • Sternentstehung im Computer

Meteoriten - Zeugen der Vergangenheit

Spektrum Kompakt – Meteoriten - Zeugen der Vergangenheit

Durchquert die Erde auf ihrer Bahn eine Staubwolke, freuen wir uns über nächtliche Sternschnuppenregen. Größere Brocken können jedoch verheerende Folgen haben - wenn auch ihre Überreste viel über das Sonnensystem erzählen.

Rosetta - Im Umlauf um einen Kometen

Spektrum Kompakt – Rosetta - Im Umlauf um einen Kometen

Die Raumsonde Rosetta hat erfolgreich ihr Ziel, den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko, erreicht. Wir fassen für Sie in diesem zweiten Teil zusammen, was seit der Reaktivierung der Sonde im Januar 2014 geschah und was nun als nächstes geplant ist.