Aktuelles am Himmel: Komet ISON erobert den Morgenhimmel

Wird Komet ISON nun der viel zitierte Jahrhundertkomet oder nicht? Selten wurde die Annäherung eines Schweifsterns mit solcher Spannung erwartet wie jetzt. Wie auch immer die tatsächlich erreichte Maximalhelligkeit Ende November ausfallen wird: Wir nehmen einfach unseren Feldstecher zur Hand und freuen uns über einen attraktiven Kometen am Himmel!
Durch den " US Government Shutdown" Anfang Oktober 2013 wurde der im Kasten "Zum Basteln: Lernen Sie ISONs Reiseroute kennen" auf Seite 59 angegebene Weblink zur NASA abgeschaltet. Er ist bislang nicht wiederhergestellt. Unter http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a010000/a011200/a011222/Paper_Model_of_Comet_ISONs_Orbit.pdf können Sie das Modell weiterhin als pdf downloaden.