Pharmakologie: Alkohol – wirkungslos gemacht

Alkohol kann viele schädliche Effekte haben, vom "Kater" bis zur Sucht. All diese Wirkungen scheint eine Substanz zu neutralisieren, die Wissenschaftler um Jing Liang von der University of California in Los Angeles untersucht haben. Es handelt sich um das Molekül Dihydromyricetin (DHM) aus dem Japanischen Rosinenbaum. Die Extrakte des Baums gelten in der chinesischen Heilkunde schon seit Jahrhunderten als bewährtes Antikatermittel – zu Recht, wie die Forscher in ihren Experimenten herausfanden...

März 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft März 2012

Gesund essen - Ein medizinischer Blick auf den Teller

Spektrum Kompakt – Gesund essen - Ein medizinischer Blick auf den Teller

Viele Menschen achten sehr bewusst darauf, wie sie sich ernähren und woher ihre Lebensmittel stammen. Doch wie gesund sind Clean Eating, Vitaminpillen und die Mittelmeerdiät wirklich? Und wie steht es um den Ruf von Alkohol oder auch Convenience Food?

Bier und Wein - Genussmittel mit Geschichte

Spektrum Kompakt – Bier und Wein - Genussmittel mit Geschichte

Bier, Wein und Sekt sind beliebte Getränke - mit einer spannenden Geschichte und kuriosen Eigenschaften.

Ratgeber 1/2015