Editorial: Alles online oder was?

Liebe Leserinnen und Leser, der Relaunch im letzten Jahr hat das Online-Angebot bereits wesentlich verbessert, aber wir arbeiten nach wie vor an neuen Ideen und Zusatzfunktionen. Einige sind jetzt so weit, dass ich sie Ihnen vorstellen kann.
Oliver Dreissigacker
In der TELESKOPwelt können Sie künftig mit ein oder zwei Mausklicks auf ­Informationen aller Instrumente des deutschsprachigen Markts zugreifen sowie auf die Fernrohrtests und Neuvorstellungen in ASTRONOMIE HEUTE und Sterne und Weltraum. Versteht sich von selbst, dass die Inhalte ständig aktualisiert werden.

Gleiches gilt für die BILDERwelten. Dahinter verbergen sich die besten und umfangreichsten Galerien, die den ASTROnews-Lesern sicher schon aufgefallen sind. In diesen sammeln wir die eindrucksvollsten Aufnahmen und Illustrationen zu den verschiedenen Themen. Zwei weitere Bonbons sind die E-Cards, die Sie seit Silvester mit Motiven von Astrofotograf Martin Wagner verschicken können, sowie das BASISwissen mit den wichtigsten astronomische Grundlagen. Auch diese stehen Ihnen jetzt in überarbeiteter Form zur Verfügung.

Das vielleicht Coolste zum Schluss. Auch wenn es auf den ersten Blick nur wie eine technische Spielerei erscheinen mag, habe ich ihn mit Spannung erwartet: den RSS-Feed. Denn in einem Programmfenster hat man alle neuen Einträge seiner Lieblingswebseiten auf einen Blick – und jetzt auch ASTRONOMIE HEUTE: Nachrichten, Podcast-Episoden, Leserbriefe, Leseproben und neue Ausgaben. Wegen des KOSMOpods habe ich persönlich das erste Mal einen abonniert, als »dynamisches Lesezeichen« direkt im Browser. Um den AH-Feed zu testen, installierte ich jetzt einen Feed-Reader auf meinen Rechnern – und bin zum RSS-Fan geworden.