Blick in die Forschung - Kurzberichte: ALMA setzt neue Maßstäbe: Planeten bei HL Tauri?

In einer Aufnahme des Radiointerferometers ALMA zeigt sich in der protoplanetaren Scheibe um den noch jungen Stern HL Tauri eine unerwartet komplexe Ringstruktur, die sich wohl als Hinweis auf gerade entstehende Planeten deuten lässt.
Die protoplanetare Scheibe um den Stern HL Tauri
Seit das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array ALMA vor wenigen Jahren den Beobachtungsbetrieb aufgenommen hat, konnten Wissenschaftler weltweit Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung von Galaxien, Sternen und Planeten erlangen. ALMA hat eine große Anzahl an Antennen: Bis zu 66 von ihnen lassen sich als gemeinsames Teleskop betreiben. Es arbeitet als Interferometer. Im Zusammenspiel mit den herausragenden Beobachtungsbedingungen auf dem Chajnantor-Plateau der chilenischen Atacamawüste in rund 5000 Meter Höhe ist die mit ALMA erreichte Empfindlichkeit um Größenordnungen besser als mit jedem anderen Instrument, das im gleichen Wellenlängenbereich beobachtet.