Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Alpha Centauri Bb – der Ex-Exoplanet

Unumstritten war die Entdeckung nie, aber nun mehren sich die Indizien: Unser vermeintlich nächster planetarer Nachbar im Alpha Centauri-System ist überhaupt kein Planet, sondern lediglich ein Störsignal in den Daten.
künstlerische Darstellung des vermeintlichen NachbarplanetenLaden...
Die Entdeckung eines neuen Exoplaneten stellt schon längst keine Besonderheit mehr dar – schließlich hat allein das Weltraumteleskop Kepler Tausende Kandidaten aufgespürt und das Exoplaneten-Archiv "The Extrasolar Planest Encyclopaedia" gibt mittlerweile mehr als 2080 gesicherte Objekte an. Dennoch erregte eine Neuigkeit im Jahr 2012 Aufmerksamkeit: Astronomen um Xavier Dumusque, inzwischen am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, verkündeten, in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems einen kleinen Planeten etwas größer als die Erde aufgespürt zu haben – und zwar im Alpha-Centauri-System, das lediglich 4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Kein anderer Stern ist uns näher.
April 2016