Neurolinguistik: Also sprach der Zebrafink

Ein Gen namens FoxP2 ermöglicht uns Menschen das Sprechen. Aber wie? Antworten geben uns – die Singvögel.
Das konnte doch kein Zufall sein! In einer englischen Sprachheilschule tummelten sich auffällig viele Sprösslinge aus einer bestimmten Großfamilie. Anfang der 1990er Jahr sah sich ein Forscherteam um Jane A. Hurst vom Radcliffe-Krankenhaus in Oxford die Sache genauer an und stellte fest: Die Kinder nuschelten stark und scheiterten an bestimmten grammatikalischen Hürden, etwa der korrekten Zeitenfolge – wie im Übrigen auch einige der Eltern und eine Großmutter. Bis zu den Urgroßeltern ließ sich der Sprach- und Sprechdefekt zurückverfolgen ...

28/2021

System Gehirn - Mehr als nur Köpfchen!

Spektrum Kompakt – System Gehirn - Mehr als nur Köpfchen!

Das Gehirn arbeitet nicht allein – Körperprozesse beeinflussen die seine Funktion und können neuronale Störungen bedingen

Literaturtipps:

Haesler, S. et al.: FoxP2 Expression in Avian Vocal Learners and Non-Learners. In: Journal of Neuroscience 24(13), 2004, S. 3164–3175.

Lai, C. S. et al.: A Forkhead Domain Gene is Mutated in a Severe Speech and Language Disorder. In: Nature 413(6855), 2001, S. 519 –523.
Originalpublikation zur KE-Familie

Marler, R. P., Slabbekoorn, H. (Hg.): Nature’s Music – The Science of Birdsong. San Diego: Elsevier Academic Press 2004.
Aktuelle Einführung und Übersicht mit Hörbeispielen auf CD

Scharff, C., Haesler, S.: An Evolutionary Perspective on FoxP2: Strictly for the Birds? In: Current Opinion of Neurobiology 15(6), 2005, S. 694 – 703.