Medizin: Alzheimer ist möglicherweise eine Prionenkrankheit

An der Alzheimerkrankheit könnten infektiöse Partikel beteiligt sein, meinen Forscher um Jan Stöhr von der University of California in San Francisco. Ihren Erkenntnissen zufolge verhalten sich die Beta-Amyloid-Moleküle, die im Gehirn von Alzheimerpatienten verklumpen, wie Prionen. Bei diesen Proteinen kann sich die Aminosäurekette entweder zu einer normalen oder zu einer krank machenden Form falten. Letztere überträgt sich auf intakte Moleküle der gleichen Eiweißsorte, wodurch Krankheiten wie BSE entstehen...

August 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2012

Gehirn&Geist – Highlights 2/2019: Hirn in Hochform

Hirnstimulation: Genial oder gefährlich? • Ernährung: Besser denken dank Fasten • Klarträumen: Trainieren im Schlaf • Meditieren: So verändert es das Gehirn

28/2019

Spektrum - Die Woche – 28/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Alzheimer, einem alten Schädel und den Bienen.

Sport - Warum Bewegung gesund ist

Spektrum Kompakt – Sport - Warum Bewegung gesund ist

Bewegung ist gesund, daran herrscht wohl kein Zweifel. Und die gesundheitsfördernden Effekte reichen weiter, als manche vielleicht denken - von positiven Effekten aufs Immunsystem bis hin zu erfolgreichen Präventionsprogrammen bei Jugendlichen.