Am 30. Oktober 1938 Â…

… freuen sich Millionen von Amerikanern auf einen gemütlichen Abend. Im Radio spielt das Orchester Ramón Raquello "La Paloma", als der Sprecher die Tanzmusik unterbricht und meldet, Forscher hätten auf dem Mars heftige Gasexplosionen beobachtet. "Das Spektroskop deutet auf Wasserstoff hin, der sich mit enormer Geschwindigkeit auf die Erde zubewegt."
Der Sender schaltet zu seinem Reporter Carl Phillips, der den Vorfall mit dem renommierten Astronomieprofessor Richard Pierson diskutiert. Der beschwichtigt zunächst und versichert, dass niemand etwas zu befürchten habe. Als das Interview gerade beendet ist, erreicht Phillips die Nachricht, dass bei Grovers Mill in New Jersey ein Meteorit auf die Erde gestürzt ist. Der Reporter macht sich dorthin auf den Weg und berichtet wenig später vom Ort des Geschehens. An Stelle der Tanzmusik tönen nun Polizeisirenen, aufgebrachte Menschen und ein ziemlich aufgeregter Carl Phillips aus den Lautsprechern: "Das Ding sieht gar nicht aus wie ein Meteorit. Ein riesiger Zylinder …"

War of the Worlds (Originalaufnahme)

Mit seinem Hörspiel "War of the Worlds" – nach dem gleichnamigen Roman von H.G. Wells – versetzte Orson Welles tausende von Amerikanern in Panik. Hören Sie hier die Originalaufzeichnung vom 30.10.1938 aus dem Mercury Theatre in New York.

Audio-Datei (27.2 MB)