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Am Rande: Rücksturz zur Erde - Ferrari, McLaren und die Esa



Rot, stark, gut! Rosso Corsa, das berühmte Ferrari-Rot, ist strahlendes Symbol für technische Potenz. An Bord der Raumsonde Mars Express wird im kommenden Jahr eine winzige Probe davon mit zum Roten Planeten fliegen. Doch wozu? Um die Farbe fit zu machen für neue Rundenrekorde bei Tempo 10000? Keineswegs. Es geht um Werbung für Weltraum und Wissenschaft: Während die internationale Raumstation ISS im Schwerefeld irdischer Finanzen ins Trudeln gerät, startet die europäische Raumfahrtagentur Esa Ablenkungsmanöver auf Bodenhöhe.

Auf dem Pariser Autosalon im Oktober verkündete sie die überraschende Botschaft: Ohne Spin-offs der bemannten Raumfahrt gäbe es keine Airbags und somit wohl mehr Unfalltote, ohne Sonnenforschung via Satellit hätten Solarautos keine Zukunftschance. Der Technologieschub aus dem All hält selbst die Formel 1 in Gang: Ohne von Astronauten erprobte Kühlsysteme würden McLaren-Mechaniker in ihren feuerfesten Anzügen wohl vor sich hin sieden. Welches Himmelsgeschenk plant die Esa als Nächstes? Mehr Platz für Koffer dank Raum-Forschung?

Derweil geht der ISS der finanzielle Treibstoff aus: Die Russen haben sowieso kein Geld, die Nasa fliegt auf Sparkurs und Hans Eichel kämpft gegen Schwarze Löcher im Haushalt. Ein halbleerer Tank aber reicht gerade mal, um das fliegende Labor in der dünnen Luft zu halten: Der wirtschaftliche und wissenschaftliche Totalschaden der ISS-Mission ist absehbar.

Ob sanfte Landung über die Jahre hinweg oder jäher Absturz: Dass sich die Esa in Paris ein neues Image verpassen will, wirkt verständlich. Vielleicht hat sie ja auch eine neue Perspektive gefunden und überrascht nun die Welt mit tiefer gelegten Abschussrampen und verbreiterten Triebwerken für sportlicheren Raketensound. Schöner wäre es, sie hätte an einem ihrer Nachbarstände gelernt, wie ein zeitgemäßes Erfolgskonzept auch lauten könnte: Klein, aber Smart.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 12 / 2002, Seite 87
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH

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