Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Raumfahrt: Amateurastronomie vom Mars aus

Über der Oberfläche des Roten Planeten wölbt sich nachts ein atemberaubender Sternhimmel – wesentlich klarer und kontrastreicher als über der Erde. Grund genug, dort ein wenig Astrofotografie zu betreiben.
Rover im SonnenuntergangLaden...
Das Durchhaltevermögen der Nasa-Marsrover Spirit und Opportunity ist beeindruckend. Ursprünglich auf drei Monate Betriebszeit ausgelegt, landeten sie Anfang 2004 auf dem Roten Planeten und versehen dort bis heute ihren Dienst. Das sind mittlerweile fast drei Jahre, das Zehnfache der vorgesehenen Einsatzdauer! Spirit müht sich seit mehr als einem Jahr damit ab, den Husband-Hügel zu erklimmen. Dieser erhebt sich etwa hundert Meter über die Ebene des Gusev- Kraters, wo der Rover im Januar 2004 landete. Die Kletterpartie gestaltete sich für Spirit ziemlich schwierig, lohnte sich aber: Während des Aufstiegs entdeckte das Fahrzeug zahlreiche Hinweise auf eine einst wasserreiche Umgebung. Unterdessen war der harte Marswinter hereingebrochen und brachte jede Menge Staubstürme mit sich, zudem schien die Sonne nur schwach. Wir, das Bodenteam auf der Erde, machten uns monatelang Sorgen um die Solarstromversorgung des Rovers.
November 2006

Dieser Artikel ist enthalten in astronomie heute November 2006

Sterne und Weltraum – Oktober 2020

Invasion des Mars - Leben im All: Verräterische Spuren von Exoplaneten - Sagittarius A*: Neues Flackern am Schwarzen Loch - Mit Smartphone und eVscope zum Astrofoto - Astronomie digital: Live beobachten, weltweit vernetzt

Mission Mars - Die aktuellen Expeditionen zum Roten Planeten

Spektrum Kompakt – Mission Mars - Die aktuellen Expeditionen zum Roten Planeten

Zahlreiche Missionen haben den Roten Planeten bereits besucht und erkundet, und demnächst reiht sich mit ExoMars eine weitere Sonde in die Liste der Expeditionen ein.

August 2012

Sterne und Weltraum – August 2012

Vulkanische Spiralen auf dem Roten Planeten • Kometenkollisionen • Midlife-Crisis in der Röntgenastronomie • Schwarze Löcher – ultrahell? • Vorstoß ins Sonnensystem • Supernova 1987A, Teil 2 • Rover Curiosity landet am 6. August • Aktuelles am Himmel • Quo vadis, Planetarium?