Anthropologie: Weibchen auf Wanderschaft

Vor rund zwei bis vier Millionen Jahren lebten in Ost- und Südafrika die Australopithecinen, zu denen auch die berühmte Lucy gehörte, unsere "Urahnin". Die Lebensweise dieser Vormenschen liegt noch weit gehend im Dunkeln, da sich Fossilfunden Informationen darüber nur schwer entnehmen lassen. Aus der Zusammensetzung von Zähnen zweier Australopithecinen- Arten schlossen nun Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, dass die Männchen ein Leben lang ihrem Geburtsort treu blieben, während die Weibchen auf Wanderschaft gingen – möglicherweise um sich anderen Gruppen anzuschließen und dort Partner zu suchen...

Spektrum der Wissenschaft – Unsere Ernährung: Unsere Ernährung

Unsere Ernährung: Von der Steinzeit bis heute - Archäologie: Mythos Paläodiät • Abnehmen: Sport allein hilft nicht • Fleischersatz: Burger aus Pflanzenproteinen