NANOTECHNOLOGIE: Antibiotika einmal anders

Mit hauchdünnen Schalen aus Silikaten und Goldkörnchen lassen sich Zellen gezielt abtöten. Die Hüllen binden – ähnlich wie Anti­körper – spezifisch an die Zielzellen, erkennen dabei jedoch nicht einzelne Moleküle, sondern komplette Ober­flächenregionen. Möglicherweise ist das ein Ansatz für neue Medikamente gegen Mikrobeninfektionen. Seit sich abzeichnet, dass immer mehr Bakterien gegen Penizillin und Co. resistent werden, suchen Wissenschaftler nach Alternativen zu den klassischen Antibiotika ...

Juli 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juli 2013

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 3/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 3/2019: Gold

Jahrtausendealte Schätze als Symbole einstiger Macht - Bronzezeit: Das Rätsel des mykenischen Goldes • Wikinger: Ringe für die Krieger des Königs • Haiti: Sklaven in den Minen der spanischen Eroberer

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2019: Das Immunsystem

Paunov, V.N. et al.: Photothermal Colloid Antibodies for Shape-Selective Recognition and Killing of Microorganisms. In: Journal of the American Chemical Society 135, S. 5282 − 5285, 2013