NANOTECHNOLOGIE: Antibiotika einmal anders

Mit hauchdünnen Schalen aus Silikaten und Goldkörnchen lassen sich Zellen gezielt abtöten. Die Hüllen binden – ähnlich wie Anti­körper – spezifisch an die Zielzellen, erkennen dabei jedoch nicht einzelne Moleküle, sondern komplette Ober­flächenregionen. Möglicherweise ist das ein Ansatz für neue Medikamente gegen Mikrobeninfektionen. Seit sich abzeichnet, dass immer mehr Bakterien gegen Penizillin und Co. resistent werden, suchen Wissenschaftler nach Alternativen zu den klassischen Antibiotika ...

Highlights 2/2021

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2021: Das Immunsystem

49/2020

Spektrum - Die Woche – 49/2020

Die Intensivstationen füllen sich, während sich mehr Ärzte und Pfleger mit Corona anstecken. Ob die Versorgung gefährdet ist, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Invasoren mit Knuddelfaktor und mehr zu klimafreundlicher Ernährung.

Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Spektrum Kompakt – Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Bakterien, die gegen gängige Antibiotika resistent sind, zählen zu den größten Bedrohungen des kommenden Jahrzehnts. Wo lassen sich neue Wirkstoffe finden?

Paunov, V.N. et al.: Photothermal Colloid Antibodies for Shape-Selective Recognition and Killing of Microorganisms. In: Journal of the American Chemical Society 135, S. 5282 − 5285, 2013