NANOTECHNOLOGIE: Antibiotika einmal anders

Mit hauchdünnen Schalen aus Silikaten und Goldkörnchen lassen sich Zellen gezielt abtöten. Die Hüllen binden – ähnlich wie Anti­körper – spezifisch an die Zielzellen, erkennen dabei jedoch nicht einzelne Moleküle, sondern komplette Ober­flächenregionen. Möglicherweise ist das ein Ansatz für neue Medikamente gegen Mikrobeninfektionen. Seit sich abzeichnet, dass immer mehr Bakterien gegen Penizillin und Co. resistent werden, suchen Wissenschaftler nach Alternativen zu den klassischen Antibiotika ...

Spektrum Kompakt – Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Sie sind die Hüter der Vielfalt, sie kennen die Regeln der Natur, in der sie leben - doch indigene Völker werden weltweit bedroht, vertrieben, ihre Rechte werden missachtet. Und der Klimawandel verschärft die Situation weiter.

Paunov, V.N. et al.: Photothermal Colloid Antibodies for Shape-Selective Recognition and Killing of Microorganisms. In: Journal of the American Chemical Society 135, S. 5282 − 5285, 2013