Blick in die Forschung: KURZBERICHTE: »Arsen-Bakterien« der NASA: neuartige Lebensform oder Sciencefiction?

Alles irdische Leben verwendet zur Fortpflanzung das chemische Element Phosphor. Nun berichtet eine Forschergruppe der NASA über ein Bakterium, das stattdessen Arsen in seine Struktur einbaut. Dies wäre eine neuartige Lebensform. Aber wie sicher ist der Befund überhaupt?
Februar 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2011

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

42/2019

Spektrum - Die Woche – 42/2019

Babys - Die ersten Monate

Spektrum Kompakt – Babys - Die ersten Monate

Sie sind aufregend, anstrengend und ein familiärer Ausnahmezustand: Die ersten Momente bis Monate nach der Geburt stellen das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.