Astronomie und Bildung: Ist die Astronomie ein Spezialgebiet?

Eine astronomische Grundbildung ist wichtig und sollte einen festen Platz im Schulunterricht haben. Doch in den Kultusministerien der Ländern herrscht keine Einigkeit darüber, wie viel Astronomie auf dem Lehrplan stehen und in welcher Form – im Rahmen anderer Schulfächer oder als eigenständiges Fach – sie vermittelt werden sollte.
La Silla, Panorama

Kaum ein anderer Bereich der Bildung wird in Deutschland so verschieden gehandhabt wie die Astronomie. Die Bandbreite reicht von leider vielen Bundesländern, in denen nur wenige Schülerinnen und Schüler von der Welt außerhalb der Erde etwas mitbekommen, bis hin zu wenigen Ländern, wo die Astronomie ein obli­gatorisches Schulfach ist. Die Argumente, mit denen einige Bundesländer ihre Vorbehalte gegenüber dem Fach Astro­nomie begründen, lassen sich auf folgenden gemeinsamen Nenner bringen: 1.) Nicht jedes Spezialgebiet kann sein eigenes Fach haben. 2.) Die Länder wollen Inhalte nicht zu kleinteilig, sondern eher fächerverbindend unterrichten.

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum - Die Woche – Wie gefährlich sind die Affenpocken?

Die Affenpocken breiten sich aus. Zwar verläuft die Krankheit eher mild, trotzdem kommen in einigen Ländern bereits Ringimpfungen zum Einsatz. Wie sinnvoll ist das? Und könnte das Virus auch hierzulande bei Tieren heimisch werden? Außerdem in dieser »Woche«: Wie sieht guter Sportunterricht aus? (€)