Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Spektroskopie: Astrophysik in der Dachkammer

Ein glasüberdachter Balkon erweist sich als ideales Labor für spektroskopische Studien an Himmelsobjekten. Hier lassen sich mit Amateurteleskopen und Zusatzgeräten die spektralen Eigenschaften von exotischen Sternen und galaktischen Nebeln erkunden – und alle Instrumente können an Ort und Stelle verbleiben.
Spektroskopie unter GlasschiebedachLaden...
Längst sind spektroskopische Untersuchungen, beispielsweise von Sternen und galaktischen Nebeln, nicht mehr allein den professionellen Forschern vorbehalten: Auch Amateurastronomen können Spektren unterschiedlichster Objekte aufnehmen und auswerten – und dies bereits mit einfachen Mitteln. Für Beobachtungen mit einem Schmidt-Cassegrain-Teleskop sowie den daran angeschlossenen Spektroskopen und Digitalkameras nutzt der Amateurastronom Klaus Lehmann einen Dachbalkon mit Glasschiebedach. In seinem Beitrag schildert er den Aufbau seiner Sternwarte, das Instrumentarium und einige der damit aufgenommenen Spektren.
Juli 2016