Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: ASTROPHYSIK: Astrophysik mit Neutrinos

Neutrinos sind schwer zu fassende Teilchen. Aber gerade deshalb finden sie einen Weg direkt aus dem Innersten der Sonne und der Sterne bis in die riesigen Detektoren, mit denen sie sich heute in unterirdischen Labors nachweisen lassen. Und die Astronomen lernen daraus Dinge, die ihnen sonst für immer verborgen blieben.
Ohne Licht und Wärme von der Sonne wäre das Leben auf der Erde undenkbar. Woher kommt aber die ungeheure Energiemenge, die unser Zentralgestirn abstrahlt? Was ist ihr Ursprung? Diese Frage hat die Menschheit von jeher, auch abseits der Naturwissenschaften, beschäftigt. Hier werden wir dieser Frage nachgehen und dabei erkennen, dass in den letzten beiden Jahrhunderten alle Erklärungsversuche von neuen, überraschenden physikalischen Erkenntnissen begleitet wurden. Erst seit wenigen Jahren können wir behaupten, die im Herzen der Sonne wirksamen Mechanismen wirklich zu verstehen.
Februar 2010

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2010

24/2020

Spektrum - Die Woche – 24/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns Covid-19, der Elektromobilität und unvernünftigem Handeln.