Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Quantenmechanik: Atominterferometrie mit verschränkten Teilchen

Heidelberger Forscher konnten zeigen, dass sich die Präzision von Atominterferometern, die beispielsweise die Grundlage von extrem genauen Uhren bilden, um ein Vielfaches steigern lässt, wenn die Atome quantenmechanisch miteinander verschränkt werden.
Mit verschränkten Atomen betriebenes AtominterferometerLaden...
Seit Louis de Broglie 1924 die Hypothese formulierte, dass materielle Teilchen auch Welleneigenschaften haben, ist diese Grundaussage der Quantenmechanik in unzähligen Experimenten eindrucksvoll belegt worden. Lichtwellen können sich gegenseitig verstärken oder auslöschen und so Interferenzmuster von hellen und dunklen Streifen erzeugen. Den gleichen Effekt zeigen Elektronen, Atome oder Moleküle; nur ist ihre Wellenlänge um Größenordnungen kleiner als die von sichtbarer Strahlung. Das aber macht sie für Präzisionsmessungen in so genannten Interferometern, die beispielsweise die Grundlage von Atomuhren bilden, gerade besonders interessant. Zwar ist es dazu erforderlich, die Atome auf Temperaturen nahe am absoluten Nullpunkt (- 273,15 Grad Celsius) zu kühlen und dann in Magnet- oder Lichtfallen einzuschließen. Doch Methoden dafür gibt es inzwischen. Das Prinzip eines Atominterferometers ist einfach. Ähnlich wie Licht in einem herkömmlichen Interferometer...

53/2020

50/2020

Spektrum - Die Woche – 50/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns schwerpunktmäßig dem Leben mit dem Tod: Wie sieht gutes Sterben aus? Warum haben wir um unsere Liebsten oft mehr Angst als um uns selbst? Wie sorgt man für einen Sterbenden? Und wie trauert man, wenn man sich nie richtig verabschieden konnte?

Highlights 3/2020