Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: Sonnensystem: Auf der Jagd nach Planet X

Gibt es in den Außenbezirken des Sonnensystems einen noch unbekannten Planeten, größer als unsere Erde? Einige Astronomen sind davon überzeugt. Sie liefern sich einen Wettlauf bei der Suche nach diesem hypothetischen Himmelskörper, der rund 18 000 Jahre für einen Umlauf um die Sonne benötigen würde.
Planet X (künstlerische Darstellung)Laden...

Der Astronom Scott Sheppard geht routiniert seine Checkliste durch, während er sich auf eine lange Beobachtungsnacht am Subaru-Teleskop auf dem Mauna Kea in Hawaii vorbereitet. Die Luft über dem Gipfel: klar. Das Teleskop: funktioniert einwandfrei. Seine 3-Terabyte-Festplatte: leergeräumt und bereit, in den nächsten Stunden eine Flut neuer Daten aufzunehmen.

Drei Uhren an einer Wand im Beobachtungsraum geben die Zeit auf Hawaii, in Tokio sowie die koordinierte Weltzeit an. Bildschirme zeigen die aktuellen Wetterbedingungen auf dem Gipfel: Windrichtung, Temperatur und die gefürchtete Luftfeuchtigkeit, die bei einem Anstieg diese Beobachtungsnacht im November 2015 rasch beenden könnte.

Juli 2016