Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Titelthema: Exoplaneten: Auf der Suche nach der zweiten Erde

Laut neueren Forschungen haben zahlreiche Sterne auch Planeten. Theoretischen Modellen zufolge ähneln überraschend viele dieser fernen Himmelskörper unserer Erde – und ermöglichen vielleicht sogar Leben.
Zweite Erde
Sie betrachten in einer Sommernacht einen Stern, von dem Sie gehört haben, dass ihn ein Planet umkreist. Zwar können Sie den Planeten selbst nicht sehen, doch Sie wissen, dass er um ein Mehrfaches größer ist als die Erde. Wie diese besteht er hauptsächlich aus Gestein und ist in weiten Teilen von Ozeanen bedeckt. Manchmal erschüttern Beben seine Oberfläche. Die Atmosphäre unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Luft, die Sie selbst atmen; häufig toben Stürme, ab und zu wird der Himmel von vulkanischer Asche verdunkelt. Forscher halten dort Leben für möglich – und suchen nach Hinweisen darauf.

Reine Sciencefiction? Noch – aber das Szenario könnte schon in diesem Jahrzehnt Wirklichkeit werden. Zwar sind die meisten der über 500 bislang aufgespürten extrasolaren Planeten Gasriesen, die eher dem Jupiter ähneln; doch nun finden Astronomen auch Himmelskörper, die eher der Erde entsprechen. Und das im März 2009 gestartete Kepler-Weltraumteleskop der NASA wird noch viele weitere entdecken …
April 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2011

Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt andere Lebensformen uns finden?

O’Neill, C., Lenardic, A.: Geological Consequences of Super-Sized Earths. In: Geophysical Research Letters 34, L19204, 2007