Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: Marsforschung: Wasser auf dem Mars - Ein Dauerbrenner

Viele Marsmissionen sind der Suche nach Wasser auf dem Roten Planeten gewidmet. Dabei ist sein Vorkommen seit Langem bekannt – eine Bestandsaufnahme.
Mariner 9 fotografiert Nirgal Vallis (Aufnahme von 1972)

Eine immer wiederkehrende Frage, die häufig auch für Schlagzeilen in der Presse gut ist, ist diejenige nach Wasser auf dem Roten Planeten. Dabei ist die Antwort seit Jahrzehnten bekannt: Ja, es gibt Wasser auf dem Mars und das auch in großer Menge. Allerdings liegt dieses nicht in flüssiger Form wie auf der Erde vor, sondern entweder als Eis oder chemisch gebunden in manchen Mineralen der Marsoberfläche.

Sterne und Weltraum – 1/2022

China erobert den Weltraum: Vom Mond zum Mars bis zur Raumstation - Schwarzes Loch: Neues Radiobild von Centaurus A - Nova im Himmels-W: Amateurbeobachtung eines Ausbruchs - Astronomie am Tag: So finden Sie Mond, Venus, Wega & Co.