Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Sonnenphysik: Im Höllenfeuer unserer Sonne

Die NASA-Sonde Parker Solar Probe soll grundlegende Fragen der Sonnenphysik klären und sich dazu unserem Zentralgestirn bis auf wenige Millionen Kilometer annähern. Damit dringt sie in einen Bereich des sonnennahen Weltraums vor, der noch nie vor Ort erforscht wurde.
Parker Solar Probe

Noch nie ist eine menschengemachte Sonde unserem Zentralgestirn so nahe gekommen: Die Parker Solar Probe der NASA soll sich nach ihrem Start am 4. August 2018 nach einer Reihe von Vorbeiflügen an der Venus im Jahr 2025 der Sonnenoberfläche bis auf sechs Millionen Kilometer annähern. Die ursprünglich als »Solar Probe Plus« bezeichnete Raumsonde wurde am 31. Mai 2017 zu Ehren des Wissenschaftlers Eugene Newman Parker (geb. 1927) in »Parker Solar Probe« umbenannt. Parker leitete Ende der 1950er Jahre die theoretischen Grundlagen der Entstehung des von ihm so genannten Sonnenwinds ab, ein von der Sonne ausgehender kontinuierlicher Strom elek­trisch geladener Teilchen. Er erklärte ihn als ein magnetisiertes Plasma, dessen physikalische Prozesse auch energiereiche Teilchenstrahlung im Weltraum erzeugen können. Entdeckt hatte den Sonnenwind schon im Jahr 1951 der deutsche Astrophysiker Ludwig Biermann (1907 – 1986) anhand der Beobachtung des Verhaltens von Kometenschweifen.

Die bisher engsten Annäherungen an die Sonne gelangen den beiden deutsch-amerikanischen Helios-Raumson­den in den 1970er Jahren …

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum September 2018

48/2018

Spektrum - Die Woche – 48/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Kaminöfen, der Quantenphysik und der Erziehung.

Dezember 2018

Sterne und Weltraum – Dezember 2018

Erforschung des Marsinneren – Wie entstehen die schwersten Elemente – Erster Exomond – Venus am Morgenhimmel – 360-Grad Astrofotografie

Biermann, L.: Kometenschweife und Korpuskularstrahlung. In: Zeitschrift für Astrophysik 29, S. 274 – 286, 1951

Biermann, L.: Neuere Entwicklungen unserer Kenntnis der Kometen. In: Sterne und Weltraum 1/1974, S. 9 – 15

Bothmer, V. et al.: The Sun as the Prime Source of Space Weather. In: Space Weather – Physics and Effects, Bothmer, V. und Daglis, Y. (Hg.), Springer 2007

Fox, N. J. et al.: The Solar Probe Plus Mission: Humanity’s First Visit to Our Star. In: Space Science Reviews, DOI 10.1007/s11214-015-0211-6, 2015

Parker, E. N.: Dynamics of the Interplanetary Gas and Magnetic Fields. In: The Astrophysical Journal 128, S. 664 – 676, 1958

Royal Academy of Engineering, Extreme Space Weather, 2013.

Venzmer, M. S., Bothmer, V.: Solar-wind Predictions for the Parker Solar Probe Orbit – Near-Sun Extrapolations Derived from an Empirical Solar-Wind Model based on Helios and OMNI Observations. In: Astronomy & Astrophysics 611, A36, DOI: 10.1051/0004-6361/201731831, 2018