Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Spezial Bienen II: Aus dem Seelenleben einer Biene

Haben Insekten Gefühle? Schwer zu sagen - doch unter bestimmten Umständen zeigen Bienen typische Stresssymptome.
HonigbieneLaden...

Haben Sie schon einmal eine Biene beim Fressen beobachtet? Wenn nicht, haben Sie etwas verpasst! Wenn Sie genau hinschauen, wie das Insekt behutsam seine Mundwerkzeuge ausfährt, sieht es fast so aus, als ob es seine Mahlzeit regelrecht genießt. Das Zucken seiner Antennen scheint von einer Art Wonne zu zeugen. Empfindet die Biene Lust? Oder ist sie regelrecht begeistert?
Ob Bienen tatsächlich Gefühle erleben, ist un­klar. Affen, Hunde oder auch Stare hingegen reagieren auf andauernden Stress mit mangelndem Antrieb und Furchtsymptomen. Wirbellose, zu denen die Insekten zählen, zeigen immerhin rudi­men­täre Stressreak­tionen. So stellt sich die Frage: Erleben die Tiere Grundformen von Gefühlen, oder reagieren sie lediglich reflexhaft auf ihre Umwelt?
Um dieser faszinierenden Frage nachzugehen, begaben sich Geraldine Wright und ihre Kollegen von der englischen Newcastle University auf die Spur von "pessimistischen Fehlschlüssen" bei Tieren ...

21/2021

Spektrum Kompakt – Lust am Grün

Grün tut uns gut, und Kräuter, Obst und Gemüse selbst zu ziehen, macht auch noch Spaß - sei es nun auf der Fensterbank oder im Garten. Gerade letztere können zudem Insekten und Vögel wichtige Zufluchtsorte bieten, wenn Nahrung und Nistplätze in der Umgebung knapp sind.

28/2019

Spektrum - Die Woche – 28/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Alzheimer, einem alten Schädel und den Bienen.

Bateson, M. et al.: Agitated Honeybees Exhibit Pessimistic Cognitive Biases. In: Current Biology 21, S. 1070-1073, 2011