Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Planetenentstehung: Aus Staub geboren

Die Entdeckung hunderter Exoplaneten hat den Forschern etliche Überraschungen bereitet. Demnach geht es gerade in der Frühzeit solcher Systeme wilder zu als gedacht. Und offenbar haben viele Planeten eine weit komplexere Vergangenheit als die Satelliten unserer Sonne!
Planetenentstehung

Wie viele Planetensysteme gibt es außerhalb des Sonnensystems? Wie bilden sie sich aus Gas- und Staubwolken? Ist darunter vielleicht auch eine zweite Erde, auf der Leben existiert? Solche Fragen haben die Menschheit schon immer fasziniert, denn sie betreffen die Fundamente unserer irdischen Existenz. In den letzten Jahren haben Astronomen hunderte Exoplaneten entdeckt – doch was die Entstehung solcher Himmelskörper angeht, stehen sie immer noch vor zahlreichen Rätseln:

➤ Wie schaffen es kleine Gesteinsbrocken überhaupt, Durchmesser von mehr als einem Meter zu erreichen, wo doch konkurrierende Prozesse dies zu verhindern scheinen?

➤ Warum entstehen auch Planeten, die in äußerst exzentrischen Bahnen um ihre Zentralsterne laufen?

➤ Wieso begeben sich Planeten manchmal offenbar auf Wanderschaft?

➤ Warum gibt es bei fremden Systemen auch in den inneren Bereichen Riesenplaneten – anders als bei uns?

Womöglich sind Astronomen nun erstmals in der Lage, Antworten auf solche Fragen zu geben ...