Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Ausbrüche, Mondlandung, Farbenspiele

Sonnenprotuberanzen, Vulkanausbruch, Mondlandung, Gas- und Staubnebel, Sternentstehungsregionen
Vulkan FuegoLaden...

Unabhängig von der Dichte der beteiligten Materie sind Ausbrüche faszinierend: Seien es magmatische mit rund drei Gramm pro Kubikzentimeter oder solare mit höchstens Nanogramm pro Kubikzentimeter. Auch spielt es für die Ästhetik keine Rolle, auf welcher physikalischen Ursache das Leuchten beruht – bei Magma ist es die Schwarzkörperstrahlung, bei Plasma die Rekombination geladener Teilchen. Eine Faszination ganz anderer Art stellt sich beim Beobachten der Apollo-Landeplätze ein: Dort waren tatsächlich Menschen auf dem Mond …

Juli 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2019

20/2019

Spektrum - Die Woche – 20/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Mondraketen, der Dunklen Materie und Küken.

01/2019

Spektrum - Die Woche – 01/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Weizen, dem Mond und der Intelligenz.

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.